Habe ein Portemonnaie gefunden was tun?

7 Antworten

Einfache Kiste:

  1. Gib's im Fundbüro ab, § 965 Abs. 2 S. 1 BGB.
  2. Dann hast du einen Anspruch auf Finderlohn in Höhe von 5%, § 971 BGB.
  3. Meldet sich der Eigentümer nach sechs Monaten immer noch nicht, wirst du Eigentümer des Portemonnaies samt Inhalt, § 973 BGB.

Der Eigentümer hat 6 Monate Zeit, es abzuholen. Tut er das nicht in dieser Zeit, gehört der Fund dir. Wenn du es abgibst, wird das protokolliert. Du kannst also nach 6 Monaten nachfragen.

Wenn ich ein Portemonnaie mit 25€ ohne Ausweis oder sonstige Hinweise auf den Besitzer finden würde, dann würde ich das nirgendwo abgeben. Du gibst einen 20€ Schein den du auf dem Boden findest ja auch nirgends ab

Bitterkraut  29.05.2018, 14:43

Und in beiden Fällen macht man sich strafbar. Ist aber scheinbar den meisten Leuten hier egal. Ich würde mich für 25 Euro nicht strafbar machen...

Groove19  29.05.2018, 14:48
@Bitterkraut

Natürlich. Denn die wahrscheinlichkeit, dass dich dafür jemand anklagt, ist verschwindend gering. Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass einem beim Kochen das Messer aus der Hand rutscht und einem vorbeigehendem Passanten dem Schädel spaltet.

Bitterkraut  29.05.2018, 17:21
@Groove19

Trotzdem würde ich mich dafür nciht strafbar machen.

Dommie1306  29.05.2018, 17:20

Das ist eine Straftat, namentlich "Fundunterschlagung"...

Ich würds abgeben, aber wenn nix drinnen ist dann ist es schwer es jemandem zuzuordnen.

Bitterkraut  29.05.2018, 14:42

Der Besitzer kann im Fundbüro nachfragen. Wenn er sagen kann, wo er es verloren hat, wie es aussieht, wieviel Geld drin ist/war, dann bekommt er es auch wieder.

du kannst es aufs fundbüro schaffen. dir steht ein finderlohn zu.