habe angst wegen lippenbändchen hab da was gelesen:O

9 Antworten

schau mal hier: Welche Lippenbändchen müssen korrigiert werden?

Ein tief ansetzendes Lippenbändchen ist häufig Ursache für eine bleibende Zahnlücke zwischen den mittleren Schneidezähnen (Diastema mediale). Diese kann bei Kindern zu einer Undeutlichkeit der Sprache und bei Erwachsenen zu einer ästhetisch wenig ansprechenden Frontzahnposition führen. Eine Exzision (chirurgische Entfernung) sollte dann durchgeführt werden, wenn das Lippenbändchen hoch in das zahnhalsnahe Zahnfleisch einstrahlt und dort bei Bewegung der Lippe eine Zugkraft ausübt.

Alte OP-Methode

In der konventionellen Chirurgie wird mit einem Skalpell das Bändchens und die darunterliegende Muskulatur bis zur Knochenhaut durchtrennt. Dies ist ein blutiger Eingriff. Die Wundränder müssen mit mehreren Nähten umgekehrt verschlossen werden, damit sie nicht im ursprünglichen Zustand zusammenwachsen können. Die Fäden müssen etwa eine Woche in dem sensiblen Bereich unter der Oberlippe verbleiben. Die Heildauer insgesamt beträgt etwa 2-3 Wochen.

Moderne Laser-OP

Mit Hilfe des Waterlase sind wir in der Lage, das Lippenbändchen sehr schonend zu korrigieren – dies ist ein nahezu unblutiger Vorgang. Nur selten sind die störenden Nähte zum Wundverschluss erforderlich. Nach der Operation empfinden die meisten Patienten fast keine Schmerzen. Die Heilung verläuft deutlich schneller und nahezu beschwerdefrei.

Zeitpunkt für die OP

Das Lippenbändchen sollte bei Kindern frühestens nach dem Durchbruch der seitlichen Schneidezähne korrigiert werden. Im Milchgebiss ist von einer Exzision grundsätzlich abzuraten. Die Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen sollte sich bei Kindern innerhalb von drei Monaten schließen. Bei bleibendem Diastema und bei Erwachsenen muß die Zahnstellung kieferorthopädisch reguliert werden. Quelle:google

nein, sinn der lippenbändchenentfernung ist es eigentlich in den meisten fällen, die zahnlücke zwischen den frontzähnen zu schließen. ohne dir angst machen zu wollen solltest du allerdings auf relativ starke schmerzen bei der betäubung vorbereitet sein, da häufig zusätzlich zu den 2 spritzen von "vorn" auch spritzen von "hinten", also in den gaumen gegeben werden. das treibt dem einen oder anderen dann doch die tränen in die augen.

alles in allem ist es aber nicht schlimm und geht auch schnell wieder vorbei. hatte diese "mini-op" ebenfalls.

Hallo, 

Nach einem Sturz war mein Lippenbänchen ganz leicht eingerissen. Der behandelte Arzt hat es mir dann ohne das ich es wollte einfach herausgerissen und mit dem Skapell die Reste weggeschnitten.
Er sagte mir man bräuchte es sowiso nicht. 
Seitdem es mir entfernt wurde habe ich Sprachprobleme und ein komisches Lächeln. Ich muss sehr viel Kraft aufwenden um die Lippen auseinander zu kriegen da meine Oberlippe immer weiter nach unten rutscht. Wenn ich sie aber mal auseinander kriege Zeige ich viel zu viel Zahnfleisch. Küssen mach auch weniger Spaß da die ganze Spannung aus der Lippe raus ist.

und mein Mund dann "offen" ist

Nein, wo hast du denn das her?

Lippenbändchen werden meist durchtrennt, wenn sie dazu führen, dass die mittleren Schneidezähne auseinandergehen. Und das ist ein triftiger Grund. Zumal sie ja keine wichtige Funktion haben.

Ja, das stimmt eigentlich schon - nur dass nicht die Oberlippe durch die OP nach oben gezogen wird, sondern dass sie eben nicht mehr nach unten gezogen wird (das Ergebnis ist gleich)

Schau mal, wie dein Lippenbändchen läuft; es befestigt quasi die Oberlippe am Oberkiefer und zieht damit die Oberlippe auch "runter". Wenn man das Lippenbändchen entfernt, wird die Oberlippe also nicht mehr so dicht am Oberkiefer gehalten und steht ein Stück höher.

Allerdings handelt es sich da nicht um Zentimeter, sondern um kleine Strecken, und du kannst natürlich den Mund auch trotzdem noch zumachen, keine Sorge.