Gutschrift dauert einen Tag länger als Lastschrift!

7 Antworten

Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht länger als einen Tag Zeit lassen dürfen.

maydayfly  06.10.2009, 11:19

Wer betreibt die Bankomaten?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, hier sind 2 Banken im Spiel. Einerseits deine Bank, bei der der Lastschrifteinzug von deinem Konto durchgeführt wurde. Andererseits die IKEA-Bank, die die Gutschriftbuchung auf dein Bankkonto veranlasst hat. Demnach hat deine Bank dir das Geld am Tag deines Einkaufes belastet und erst am Folgetag die Gutschrift der IKEA-Bank verbucht. Kann das einer bestätigen?

Das ist üblich. Und es liegt nicht nur an deiner Bank, sondern auch an deren Bank. EC-Kartenzahlungen sind Automatisiert, eine Gutschrift gleicht aber einer Überweisung, die dauern meist einen Tag. Um das zu vermeiden kann man sich das Geld ja auch an diesem Barrückzahlungsautomaten holen.

MajaMacadamia 
Fragesteller
 06.10.2009, 11:10

Die haben mich nach meiner EC-Karte gefragt und da ich seinerzeit auch mit der Karte bezahlt habe, dachte ich, das müsste so sein. Danke für die Info!

machstenix  06.10.2009, 11:11
@MajaMacadamia

Die Fragen nach der EC-Karte, um deine Bankverbindung zu erfahren.

nicki165  06.10.2009, 11:12
@machstenix

Ikea macht keine Barauszahlungen mehr.Entweder aufs Konto oder du bekommst nen Gutschein

MajaMacadamia 
Fragesteller
 06.10.2009, 11:13
@machstenix

@machstenix: Die hatten sie doch schon längst, auf dem Kassenzettel steht doch, dass ich per EC-Karte bezahlt hatte.

MajaMacadamia 
Fragesteller
 06.10.2009, 11:16
@MajaMacadamia

@nicki165: Danke! Wenn dem so ist, dann werde ich mir demnächst einen Gutschein geben lassen und den dann gleich beim Einkauf an der Kasse wieder einlösen - das müsste doch möglich sein, oder?

Sei froh, das du es am nächsten Tag hattest.Ich habe 2 Wochen!! warten müssen um die Gutschrift zu bekommen.Ikea schreibt nämlich nur am Anfang und Mitte des Monats wieder gut

Eine Buchung einer Gutschrift dauert in der Regel immer 1 Werktag. Ist doch logisch , oder?

Bei der Lastschrift ist es doch genauso, das Geld geht zwar sofort von deinem Konto runter ist aber auch erst den nächsten oder übernächsten Werktag beim Empfänger gutgeschrieben.

Bei Ikea ging also deine Gutschrift als Lastschrift am Einkaufstag von deren Konto runter und am nächsten Werktag auf dein Konto wieder rauf. Das ist alles ganz normal so.