Gutachten beim Straßenverkehrsamt vorlegen?

5 Antworten

Ein Verkehrsmedizinisches Gutachten wird erforderlich, wenn lebenseinschneidende Erkrankungen eingetreten sind, welche die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen können. Krankheiten wie z.B. Schlaganfall, Hirnverletzungen, psychische Erkrankungen, Gedächtnisstörungen bis Demenz oder Epilepsie fallen in diese Rubrik.

Wer erstellt ein Verkehrsmedizinisches Gutachten?

Fachärzte für Neurologie, Verkehrsmedizin

Zwischen dem Gericht und dem Sachverständigen besteht eine öffentlich-rechtliche Beziehung eigener Art und keine vertragliche Beziehung. Aus § 407 ZPO folgt, dass Ärztinnen und Ärzte, die über eine entsprechende Sachkunde verfügen, gerichtlich dazu verpflichtet werden können, ein medizinisches Gutachten zu erstellen.

Was wird bei einem verkehrsmedizinischen Gutachten gemacht?

Im ärztlichen Gutachten bei körperlichen bzw. psychischen Mängeln soll die Frage geklärt werden, ob der Führerschein erteilt bzw. weiterhin gewährt werden kann. Falls keine vollständige Fahreignung vorliegt, soll geprüft werden, unter welchen Auflagen Betroffene dennoch ein Fahrzeug führen dürfen.

Informationsblattzu verkehrsmedizinischen Gutachten

http://www.neurologie-mettmann.de/tl_files/downloads/Info-Blatt%20Verkehrsmedizin%20V3.pdf

Weiß vielleicht jemand von euch wo ich so einen Gutachter finde?

Das Straßenverkehrsamt hält Adressen von anerkannten Stellen zur Erstellen solcher Gutachten bereit. Einfach mal nachfragen!

Informationen vom Tüv findest du hier:

https://www.tuev-nord-group.com/fileadmin/Content/TUEV_NORD_GROUP/files/gutachten-erkrankungen-mpu-tuev-nord-group.pdf

Ärztliches Gutachten

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-untersuchungen-bei-tuev-sued-life-service/aerztliches-gutachten

Ich hoffe, die Infos konnten dir einige deiner Fragen beantworten.

Viel Erfolg!
gri1su  18.01.2021, 06:07

beachte bitte die Urheberrechte und gib zumindest die Quelle an, aus der du den Text entnommen hast.

heurekaforyou  18.01.2021, 08:21
@gri1su

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe deiner Bitte entsprochen und hoffe, die rechtlichen Bestimmungen im Bezug auf das Urheberrecht erfüllt zu haben.

heurekaforyou  18.01.2021, 08:18

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich nicht Urheber folgender Textpassagen bin:

  • Was ist Verkehrsmedizinisches Gutachten?
  • Wer erstellt ein Verkehrsmedizinisches Gutachten?
  • Was wird bei einem verkehrsmedizinischen Gutachten gemacht?

Die Informationen stammen aus der Recherche zu obiger Frage. Die Quelle der Texte ließen sich leider nicht mehr finden.

Weiß vielleicht jemand von euch wo ich so einen Gutachter finde

Z.B. bei der DEKRA, Deutschlands größte Prüfgesellschaft, die man z.B. auch aufsucht, wenn man neuen TÜV braucht.

https://www.dekra.de/de/aerztliche-gutachten/

verreisterNutzer  17.01.2021, 09:11

Ok, waten hier wohl mehrere Leute auf dem Holzweg :)

Kannst du auch noch den Zusammenhang mit einem Arbeitsunfall und dem Straßenverkehrsamt herstellen?

Normalerweise sind doch die Führerscheinstellen der Kreisverwltungen und kreisfreien Städte die Fahrerlaubnisbehörden.

diewoelfin0815  17.01.2021, 09:18
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich war/ist der Fragesteller beruflich mit einem Fahrzeug unterwegs und es bestehen nun aufgrund irgendeines Ereignisses Zweifel an seiner Fahreignung.

Was hat die Zulassungsstelle mit deiner Fahrerlaubnis zu tun? Die verwalten nur die Autos in ihrem Zulassungsbezirk. Führerscheine werden in der Regel von der Führerscheinstelle des Landkreis, Regierungsbezirk oder der kreisfreien Städte verwaltet.

Das geforderte Gutachten wird wahrscheinlich eine MPU sein, ein medizinisch- psychisches Gutachten über deine mentale Eignung ein Kfz zu führen. Da will niemand wissen wie du fährst, sondern wie deine Einstellung zu Recht und Gesetz ist und ob du ein gesundes Verhältnis zu Alkohol und Drogen hast.

Wo du ein solches Gutachten bekommen kannst weiß ich nicht, aber ich hoffe ich konnte dir helfen deine Frage richtiger und zielführender zu formulieren.

diewoelfin0815  17.01.2021, 08:58
Das geforderte Gutachten wird wahrscheinlich eine MPU sein, ein medizinisch- psychisches Gutachten

Nein, das ist was anderes.

verreisterNutzer  17.01.2021, 09:06
@diewoelfin0815

Ok, hast du eine andere Erklärung?

heurekaforyou  17.01.2021, 09:27

Deine Einschätzung kommt der Sache schon recht nahe!

Eine Begutachtung durch den Hausarzt reicht natürlich nicht.

Ähnlich wie bei der MPU wird bei einem verkehrsmedizinischen Gutachten ebenfalls die Eigung zum Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr geprüft.

Den Unterschied zwischen einer MPU und dem verkehrstechnischen Gutachten könnte man vielleicht so beschreiben:

Bei der MPU prüft neben dem medizinischen Teil ein Psychologe die Eignung des Probanden.

Diesen Part übernimmt bei dem verkehrsmedizinischen Gutachten ein Neurologe.

Die Gründe für ein verkehrsmedizinisches Gutachten können unterschiedlichster Art sein.

Hier geht es offensichtlich um die Folgen eines Arbeitsunfalls.

Üblich sind solche Gutachten jedoch auch z.B. bei Diabetes. Insbesondere weil bei Diabetes auch sehr häufig die Sehfähigkeit als Folge der Erkrankung beeinträchtigt ist. Menschen Herzerkrankungen fallen z.B. auch in die Zielgruppe eines verkehrstechnischen Gutachtens.

Ein weitere Unterschied sich sicher auch der, dass bei Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch, Verhaltensmuster nachhaltig geändert werden sollen.

In Fällen wie diesem spielen solche Überlegungen ja keine Rolle.

frage doch Deinen Hausarzt, ob er nicht einen Vierzeiler darüber tippt, dass Du fahrtüchtig bist

quuestions 
Fragesteller
 17.01.2021, 08:32

Und das würde schon ausreichen? Ich dachte ich muss zeigen wie ich Auto fahre.

Bernhard554  17.01.2021, 08:33
@quuestions

versuche es so und lege es dem Amt vor, wahrscheinlich ist dies ausreichend.

verreisterNutzer  17.01.2021, 08:49
@Bernhard554

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein hausarztliches Gutachten ausreichend sein soll, denke ehr es geht um eine MPU und die kann meines Wissens nur von speziellen Stellen erstellt werden.

Oder???

Bernhard554  17.01.2021, 08:50
@verreisterNutzer

bei einer MPU wäre der Führerschein doch schon weg, oder nicht?

verreisterNutzer  17.01.2021, 08:55
@Bernhard554

Liegt wohl am Vergehen ???

Die Frage ist meiner Meinung nach ohnehin vollkommen konfus gestellt.... Ich wüsste nicht, was das Straßenverkehrsamt mit dem Führerschein zu tun haben soll ??? Das ist normalerweise Verwaltungsbereich der Führerscheinstellen der Zulassungsbezirke, oder liege ich hier falsch?

Bernhard554  17.01.2021, 08:56
@verreisterNutzer

ich komme mit der Fragestellung auch nicht ganz klar. Mein Knackpunkt hierbei ist, warum sie ihm nach einem Jahr nach dem Unfall mit dem Verlust des FS drohen

verreisterNutzer  17.01.2021, 08:59
@Bernhard554

Mögliche Erklärung wäre, dass der Fragesteller beim Straßenverkehrsamt arbeitet, dann wäre auch der Zusammenhang mit dem Arbeitsunfall in irgendeiner Art und Weise sinnig.

heurekaforyou  17.01.2021, 09:00
@quuestions

Ums praktische Autofahren geht es bei diesem Gutachten leider nicht.

Bernhard554  17.01.2021, 09:01
@heurekaforyou

ohne Theorie hätte er grundsätzlich den FS nie bestanden...

heurekaforyou  17.01.2021, 08:59

Solche Sprüche sind nicht witzig, sondern geschmacklos!

Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von was hier die Rede ist.

Ein Straßenverkehrsamt ist für Arbeitsunfälle aber doch gar nicht zuständig. Das ordnet doch komplett die BG.

Frage dort ggf. nach, wo die diesbezüglichen Gutachten sind oder zu bekommen sind. Die BG muss diese Dinger ja schließlich auch bezahlen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung