Gültiges Schülerticket von fremden bei Kontrolleur vorhezeigt, was nun?

9 Antworten

Da hast du verdammt Glück gehabt, dass der sich deinen Namen usw. nicht aufgeschrieben hat. Normalerweise wird in solchen Fällen bei Verdacht der Täuschung nämlich die Polizei gerufen und deine Personalien aufgenommen oder deine Eltern kontaktiert.

Was du gemacht hast, ist nämlich nicht bloß Leistungserschleichung - was Fahren ohne gültigen Fahrausweis wäre - sondern Betrug und evtl. sogar Diebstahl.

Tja, da du nicht reagierst, wird der wahre Besitzer des Tickets Post vom Verkehrsunternehmen bekommen. Und der wird - wenn er schlau ist - Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Oder das Verkehrsunternehmen wird, wenn der wahre Besitzer sich meldet, Anzeige erstatten.

An deiner Stelle würde ich das Ticket möglichst anonym zurückgeben und auch von weiteren Zugfahrten bis auf Weiteres absehen. Wenn der Kontrolleur dich nämlich wiedererkennt, empfängt dich am nächsten Bahnhof die Polizei, wenn du Pech hast. Und dann hast du ein großes Problem, auch, wenn möglicherweise deine Eltern für dich haften. Denn schwarzfahren ist eine Sache, was du gemacht hast eine andere, die weitaus schwerwiegendere Konsequenzen für dich haben kann, als nur 60 Euro Strafe.

Der Junge kriegt wohl Post von den Verkehrsunternehmen und wird aufgefordert werden 60.--€ zu zahlen. Wenn er schlau ist, legt er Widerspruch ein und stellt eine Strafanzeige gegen Unbekannt. In diesem Fall ermittelt die Polizei gegen Unbekannt. 

knapp vorbei gerutscht, Bürschchen.

Wie ich es verstehe, hast Du keinen Daten von Dir rausgegeben. Ich sehe es als Deine Pflicht an, dem Jungen das Ticket umgehend zukommen zu lassen. Lass Dir was einfallen.

Ob Du die ganze Story mitlieferst, bleibt Dir überlassen. Übergebe die Situation dem Jungen jedoch mit der erforderlichen Klarheit und den nötigen Informationen, dass er selber noch agieren kann und ihm keinerlei Nachteile aus dieser Geschichte entstehen können. 

Für den nächsten "Fund" wirst Du wohl verstanden haben, wie Du Dich zu verhalten hast. 

🙋

Mal abgesehen davon, dass man sowie nicht macht, kann dir nichts passieren, wenn du nicht hingehst.

tja hatte diese situation auch schon mit meinem eigenen ticket.. nur hatte ich meinen ausweis vergessen.  hat er einfach den namen von dem ticket genommen oder hat er dich ausgefragt? wenn es nicht deine daten waren würde ich sagen schön blöd für den kontrolleur... ansonsten schön blöd für dich und melde dich schnell am bahnhof und zahle sonst wirds teurer. kann dann knapp zwischen 8 und 60 euro kosten. eventuell sogar noch mehr. so genau weis ichs dann nicht. ( bei mir war das so. innerhalb von 2 wochen zahlen 8 euro danach eben 60)

eldar1999 
Fragesteller
 27.01.2016, 16:49

es war ein fremdes ticket

eldar1999 
Fragesteller
 27.01.2016, 16:49

ich kann das nicht abgeben weil das nicht meine daten sind

Akiruu  27.01.2016, 17:01
@eldar1999

ich weis. ich wollte nur meine erfahrung niederschreiben

nordlyset  27.01.2016, 16:51

Es war ein Ticket von jemand anders, das ist nicht "nur" schwarz fahren, sondern ein Betrugsfall, der weitaus schwerwiegendere Konsequenzen haben kann

Akiruu  27.01.2016, 17:02
@nordlyset

ich weis... aber sie haben nicht seine daten? wie wollen die das bitte machen? zumahl sich die polizei etc niemals die müher mache würde das aufzudecken und ich weis wovon ich rede.. habe es selbst erlebt bei einer freundin 

Akiruu  27.01.2016, 17:05
@Akiruu



 (eine klassenkameradin hat die daten einer freundin beim schwarzfahren angegeben.. hat sich rausgestellt, da sie mit weiteren klassenkameraden unterwegs war. das waren übriugens mehrere hundert kilometer und die anzeige gegen meine freundin......) die klassenkameradin ist ungeschoren davon gekommen... super oder?
wurde dann später unter den beiden familien ausgehandelt wegen der anzeige.


nordlyset  27.01.2016, 21:44
@Akiruu

Naja, wenn ein Zeuge dabei war oder der Kontrolleur ihn wiedererkennt, siehts schlecht aus... ich würde nicht automatisch damit rechnen, dass es schon gut werden wird. Es kann immer mal anders kommen!

Nächstes Mal würde ich lieber "einfach nur" schwarz fahren. Ist zwar ärgerlich und kostet 60 Euro, das ist aber auf jeden Fall besser, als Pech zu haben, dass der Kontrolleur es genau nimmt und zur Aufnahme der Personalien die Polizei dazu holt, was eine fette Anzeige und ernsthafte Konsequenzen zur Folge hätte.

Alles schon mitbekommen, fahre jeden Tag mit dem Zug. Die meisten Kontrolleure holen die Polizei, wenn man sich nicht ausweisen kann...

Akiruu  27.01.2016, 21:56
@nordlyset

ich weis ich fahre auch jeden tag zug, hatte bei mir aber noch nie die polizei gesehen. und das es schon gut werden wird hab ich nicht geschrieben.. nur das die wahrscheinlichkeit gering ist