Grundlagenschein Jura?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Römisches Recht 60%
Juristische Methodenlehre 40%
Rechtsphilosophie 0%
Deutsches, Europäisches Recht 0%

3 Antworten

Römisches Recht

Also an meiner Uni müssen wir zwei Grundlagenscheine machen, davon einen in einem rechtsgeschichtlichen Fach, was bei mir römische Rechtsgeschichte war. Ich persönlich fand römische Rechtsgeschichte auch entspannend, obwohl wir auch einen sehr guten Prof hatten, der am Ende eine faire Klausur gestellt hat. Das kann natürlich auch sehr anders ausgehen.

Juristische Methodenlehre war bei uns als sehr einfach bekannt, weil man viel davon auch in den normalen juristischen Fächern gelernt hat. Da ich als zweites Grundlagenfach Kriminologie hatte, und auch niemanden kenne, der es gewählt hat, kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen.

Rechtsphilosphie wird an meiner Uni nur als erweiterten Grundlagenschein und auf englisch angeboten. Das fand ich allerdings furchtbar langweilig.

zEinsamerWolf 
Fragesteller
 08.04.2021, 09:49

Darf ich fragen an welcher Uni du bist? Denn ein Freund aus Mainz sagt auch man bräuchte 2 Grundlagenscheine. Aber ich habe heute bei der Fachbereichsleitung nachgefragt und die meinten wir bräuchten nur einen Grundlagenschein

dummesweib  08.04.2021, 20:34

Auch an der Rub? :)

Ah, sry habs eben gesehen :D Hatte nämlich auch Krimi I und römische Rechtsgeschichte

Juristische Methodenlehre

Also wir in mainz brauchen 2 Grundlagenscheine. Einmal für das Staatsexamen und einmal für den Schwerpunkt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zEinsamerWolf 
Fragesteller
 08.04.2021, 11:23

Und wann macht man die grundlagenscheine? Weil wenn ich 2 brauche würde ich am liebsten direkt beide im ersten semester machen weil ein freund kommt auch aus mainz und sagt auch er braucht 2... komisch dann dass wir nur einen brauchen. Oder gilt der fremdsprachenschein auch als grundlagenschein?

Hackebeil96  08.04.2021, 12:01
@zEinsamerWolf

Bei uns hat man zwischen Grundlagenschein I und II unterschieden. Den Schein II konntest du noch gar nicht im ersten Semester machen bzw. es war so nicht im Studienplan vorgesehen. Es ist im Übrigen nicht komisch, wenn es bei anderen Unis anders ist. Der Grundlagenschein I ist Zulassungsvoraussetzung für das Examen. Der Grundlagenschein II ist Zulassungsvoraussetzung für die Universitätsprüfung, die von den Universitäten selbst durch Satzung geregelt wird.

Hiervon zu unterscheiden ist der Fremdsprachenschein. Dieser ist ebenfalls Voraussetzung für das Examen. Gegebenenfalls kann man im Rahmen einer Veranstaltung einen Grundlagenschein oder einen Fremdsprachenschein erwerben, beides gleichzeitig geht meines Wissens aber nicht.

Du musst dich bei deiner Uni informieren, welche Scheine benötigt werden.

Römisches Recht

Ich war fast nie in der Vorlesung und habe 3 Tage vorher gelernt und ein kleines Buch durchgelesen und überdurchschnittlich bestanden.