Gibt es bei Kreditkarte Master Card oder Visa auch IBAN nummer?

2 Antworten

Nein, eine Kreditkarte hat keine IBAN. Wenn Du Geld auf Deine Karte übertragen möchtest musst Du Dich direkt an Deine Bank wenden und nachfragen, wie es dort gehandhabt wird:
Manche haben ein eigenes Verrechnungskonto für jede Karte, andere ein Sammelkonto auf das Du unter Angabe Deiner Kreditkartennummer überweisen kannst...

P.S. Sieh mal auf Deiner letzten Abrechnung nach. Falls es eine Sammelnummer gibt, ist diese dort eigentlich immer angegeben.

juergen63225  18.05.2017, 07:51

bei einer solchen Überweisung muss aber als Verwendungszweck die Kartennummer stehen, das ist also keine persönliche IBAN Nummer, darum geht die Überweisung per Geld abbuchen mit Paypal auf keinen Fall. Da muss man den Umwegs über ein Girokonto nehmen.

GiannaS  18.05.2017, 20:42

Nicht immer:
Es gibt auch sogenannte Spiegelkonten - mit diesem Konto kann die Kreditkarte wie ein Girokonto genutzt werden...

Das bietet aber nicht jede Bank an.

Nein. Wichtig ist nur die Kartennummer, CVV Code und Ablaufdatum