GEZ Rechnung ohne Anmeldung und leben im Elternhaus?

6 Antworten

eine gez gibt es schon lange nicht mehr. es gibt seit 2013 den beitragsservice. du wurdest angemeldet, weil du auf anfragen nicht reagiert hast. da deine mutter garnichts zahlt, sie bekommt nämlich alg 2, wirst du zahlen und sie wird abgemeldet.

somit wirst du für den gesamten zeitraum zahlen müssen. deine mutter hat dir also keinen gefallen getan, da sie dummes zeug redet. angemeldet bleibt der vollzahler. wenn du also kein bab oder bafög bekommst, dann wird dein gehalt wohl demnächst gepfändet.

Seit dem 1.1.2013 gilt Pro Haushalt fällt einmal die Rundfunkgebühr an. Wenn du auf Schreiben des Beitragservice nicht reagierst wirst du irgendwann zwangsangemeldet und musst dann die gesamte offene Forderung zahlen oder bis zu Zwangsvollstreckung warten. Die Befreiung deiner Mutter ist für dich unerheblich. Die Befreiung gilt nur für deine Mutter und deinen Vater. 

was soll denn dieser blödsinn? seit dem letzten jahr gibt es nur noch haushaltspauschalen für die GEZ (das macht auch nicht mehr die GEZ, sondern die einzelnen sendeanstalten selbst). da wird nicht mehr nach einzelnen pesonen oder geräten geforscht, sondern ein haushalt, eine pauschale und nichts anderes.

kläre das, dass du im haushalt deiner mutter lebt, die selbst eine pauschale entrichtet.

maja11111  13.02.2016, 06:56

was soll denn deine unsinnige antwort. es gibt seit letztem jahr nicht erst den beitragsservice, sondern bereits seit 1.1.2013. es gibt auch keine haushaltspauschalen, sondern den rundfunkbeitrag der pro wohnung zu zahlen ist. mutti bekommt arbeitslosengeld, wird also befreit sein, also muss kind zahlen.

Wie man sich zu verhalten hat, wenn man ihn einem Haushalt wohnt, für den bereits bezahlt wird, steht doch in dem Brief drin, oder nicht? Man gibt das z.B. online ein, mit Angabe der Beitragsnummer des Beitragszahlers. Wenn man die Briefe nur ignoriert, dann kommt da natürlich immer mehr, gerade weil du dich nicht angemeldet hast.

Wenn du die Rechnungen einfach ignorierst ist es klar das die Schulden irgendwann vollstreckt werden, hattest ja genug Zeit dich darum zu kümmern.

Wenn deine Mutter die Rundfunkgebühren bezahlt musst du nur angeben das sie schon zahlt und damit hat sich die Sache für euren Haushalt erledigt. Ist sie aufgrund von Arbeitslosengeld davon befreit musst du bezahlen (wenn du nicht auch befreit bist)