Gewerbe angemeldet- muss ich jetzt eine Steuererklärung machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Fragebogen fürs Finanzamt musst du auf jeden Fall ausfüllen und dann im nächsten Jahr eine Steuererklärung für das Jahr 2011 machen. Wenn du mit dem Fragebogen nicht klar kommst, dann mach doch einen Termin beim Finanzamt die helfen dir bestimmt. Du musst dich entscheiden, ob du auf deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweisen willst oder nicht. Das müsstest du so weit ich mich erinnere auch auf den Fragebogen angeben. ich hatte damals ohne gewählt, weil ich micht auch nicht so gut auskannte und sonst ja noch komplizierter wird.Auf diesem Bogen hatte ich auch nur ein paar Felder ausgefüllt, weil man vieles ja noch nicht weiß bei Geschäftseröfnnung.

Mhm, da gibt es soviel zu beachten. Mach lieber mal einen Termin bei einem Steuerberater der kann dir glaub ich am besten auskunft geben.

Wenn du Fragen zu dem Fragebogen hast, ruf ruhig beim Finanzamt an, die müssen dir auch Auskunft geben.

pollo  08.02.2011, 08:52

Nö, das müssen die nicht...

ja, du musst eine Steuererklärung für das Jahr 2011 machen, wenn du dein Gewerbe dieses Jahr bei der Gemeinde angemeldet hast. Wenn du in diesem Jahr weniger wie 17.500 € Verdienst, brauchst du keine Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen bzw darfst du auch granicht. Wenn du jedoch Umsatzsteuer auf deiner Rechnung ausweisen möchtest, verpflichtest du dich das für mind. 5 Jahre zu machen (außer, du meldest dein Gewerbe vorher ab). Das ist auch garnicht so leicht, Du musst monatlich eine Umsatzvoranmeldung abgeben in der du angibst wieviel du in diesem Monat an Steueren eingenommen hast und dass dann auch jeden Monat an das Finanzamt zahlen.... Ich rate dir bei einem kleinen Gewerbe die Kleinunternehmer-Regelung zu wählen.

Steuerberater oder Gründungsberater aufsuchen - wenn Du mir verrätst, aus welcher Ecke Du kommst, kann ich Dir Kontakt vermitteln

Sinja7 
Fragesteller
 07.02.2011, 22:09

Ich könnte grundsätzlich auch zu dem Steuerberater meiner Eltern gehen, was ich aber eigentlich aus persönlichen Gründen nicht will.

EnnoBecker  08.02.2011, 07:36
@Sinja7

Ist sicher eine recht einsame Gegend mit nur einem Land-Steuerberater pro Quadratmeile...

HBResult  08.02.2011, 08:05
@EnnoBecker

erinnert so ein bißchen an die "Landarzt-Problematik"

Nimm Dir einen Steuerberater und laß Dir alles wirklich gut erklären. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du dessen Dienste weiterhin in Anspruch nehmen oder Dich alleine dran versuchen willst.