Geschäftskonto trotz Schufaeinträgen

14 Antworten

Die Sparkasse wird wahrscheinlich argumentieren, dass sie durch solche "Guthabenkonten" nur Arbeit haben. Verdienen tun sie ja hauptsächlich, wenn du im Soll bist. Eine Verpflichtung zu EINER Kontoführung haben sie sich nur im Privatbereich. Eventuell kannst du es noch bei einer Volksbank/Raiba versuchen.

Bei der Schwäbischen Bank gibt es eine "MasterCard mit Kontofunktion" ohne Schufa (http://www.globalmastercard.de, rechts die Premium- Karte).
Das gute ist, daß die Schwäbische Bank auch gewerbliche Buchungen zuläßt. Die Jahresgebühr ist mit 68€ nicht zu viel.
Ein Bekannter von mir ist Ebay- Händler und hat so ein Ding, und ist sehr zufrieden, besonders auch weil eingehende Buchungen keine Gebühr kosten (bei der Spaßkasse kostet jede gewerbliche Buchung Geld).
Mein Tipp wäre: Wenn Dein Gewerbe so heißt wie Du (also "Firma Peter Müller"), dann hole Dir so eine Global MasterCard Premium. Schufa interessiert niemanden, und für ein Geschäftskonto recht billig ist es extra noch.

tella198 
Fragesteller
 15.03.2010, 08:16

Und wenn mein Gewerbe nicht so heißen wird wie ich ? Wird es nämlich nicht.

Bankerine  15.03.2010, 16:35

Endlich mal ein Videoclip, der alles richtig erklärt!

Also ich hab massenhaft Schufa Einträge, aber keine negativen! Grundsätzlich liegt es aber im Ermessen der Bank, ob sie mit Dir in Geschäftsverbindung tritt! Die Schufa ist nur ein Ratgeber/ Informant. Kommt ganz auf die Geschäftsidee an und die Art der Schufa Einträge! Mit einem OE oder EV z.B. dürften die Chancen nur sehr gering sein, so etwa 0,0001!

ein girokonto kannst du alleine eröffnen. ob du eine kreditkarte dazu erhalten kannst liegt an den richtlinien der bank. solltest du bereits in insolvenz sein, brauchst du nicht nachzufragen. die bürgschaft deines vaters für dein konto kann hilfreich sein. da kann man nur hoffen für deinen vater dass deine geschäftsidee erfolreich ist. sonst........

tella198 
Fragesteller
 15.03.2010, 08:06

Wie gesagt, soll es ja ein Guthabenkonto sein und da wird die Geschäftsidee dann auch für meinem Vater zu keinem Boomerang werden. Und wenn ich davon nicht überzeugt wäre (bzw. er), dann würde der ganze Aufwand nicht passieren.

tella198 
Fragesteller
 15.03.2010, 08:06

Wie gesagt, soll es ja ein Guthabenkonto sein und da wird die Geschäftsidee dann auch für meinem Vater zu keinem Boomerang werden. Und wenn ich davon nicht überzeugt wäre (bzw. er), dann würde der ganze Aufwand nicht passieren.

Mittlerweile ist es kein Problem ein Geschäftskonto mit negativen Schufa-Einträgen zu bekommen. Es gibt einige Banken, die ein Geschäftskonto ohne Schufa-Abfrage und somit auch mit einer schlechter Bonität eröffnen. Siehe zum Beispiel hier die Übersicht der schufafreien Geschäftskonten: http://www.firmendo.de/geschaeftskonto-ohne-schufa/ . Bei der Eröffnung wird auch kein Eintrag in die Schufa-Datenbank gemacht. Der Schufa-Score wird somit nicht belastet (was ich ganz gut finde).

Ich habe für mein Kleingewerbe auch ein schufafreies Geschäftskonto eröffnet. Für mich stand die Wahl zwischen mehreren Anbietern. Letzendlich habe ich mich aber für die Fidor Bank entschieden und nicht bereut. Was ich bei diesem Konto ganz gut finde: Es gibt keine Einrichtungsgebühr und keine monatliche Kontoführungsgebühr. Auch die Überweisungen und Daueraufträge sind kostenfrei. Was man bei diesem Konto allerdings beachten muss: Es ist ein reines Onlinekonto. Also, wenn man Fragen hat, dann muss man das telefonisch oder per Email machen. Eine Kreditkarte gibt es für günstige 9 Euro im Jahr zu haben. Damit kann man auch kostenlos Bargeld an Mastercard Automaten abheben.

Wie man sieht, muss man so ganz ohne Geschäftskonto nicht da stehen. Ich hoffe, der Tipp kann dem einen oder anderen helfen.