gamma gt wert leicht erhöht

6 Antworten

Mach dir keine Sorgen, es gibt keinen Menschen bei dem alles 100% "normal" ist. Es gibt immer und bei jedem Menschen Auffäligkeiten, medizinische Werte die nicht der Norm entsprechen. Woran liegt das? Es handelt sich bei den Normwerten um Durchschnittswerte, es liegen also auch mal Werte darüber und darunter - das ist völlig normal. Und nur weil mal ein Wert leicht über dem Durchschnitt liegt muss man sich keine Gedanken machen.

Ja, die Pille schlägt bei 40% der Nutzerinnen auf die Schilddrüse. Schilddrüsenunterfunktion führt auch u.a. zu erhöhten Leberwerten. Wie hoch war dein TSH-Wert? Weshalb wurde überhaupt das Blutbild gemacht. Unsere Ärzte sind schnell bei der Hand alles zu bagatellisieren. Selber nachdenken woher das kommt und was individuelle getan werden könnte? Fehlanzeige. Bei einem älteren Mann mit rotgeäderter Nase macht es Sinn wegen Alkoholabusus zu mahnen..bei einer Frau in Deinem Alter muss man eher an die Pille, Östrigendominanz, Progesteronmangel, Schilddrüsenunterfunktion denken..ja auch Vitamin D-Mangel. Aber soweit geht der ärztliche Horizont meist nicht, so feinunterteilt wie die Zuständigkeiten in unserem Gesudnheitssystem sind, verkneift sich jeder Hausarzt gynäkologische Themen auch nur anzudenken. Wie hoch war dein TSH-Wert(ganatiert seit 10 Jahren wissenwschaftlich veraltete TSH-Norm zugrundegelegt-siehe Thyreotropin wikipedia). Durch Pille, Schwangerschaft oder Vorwechseljahre kann bei dir Hashimoto ausgelöst worden sein.

Eine so leichte Erhöhung des Gamma-GT´s kann schon durch kleinstes Fehlverhalten ausgelöst werden. Da reicht schon eine fettige Mahlzeit, die kurz vor der Blutabnahme stattgefunden hat.

Du brauchst Dir bei einer so leichten Erhöhung wirklich keine Sorgen zu machen. Ich z.B. laufe seit mehreren Jahren mit einem Gamma-GT von über 500 herum. Das ist dann allerdings nicht mehr gesund und lange macht meine Leber das auch nicht mehr mit. Ich stehe bereits irgendwo ganz unten auf der Transplantationsliste, was jetzt aber noch nichts zu bedeuten hat. Es ist einfach klar, dass meine Leber irgendwann komplett streiken wird, aber dem geht auch eine lange Krankengeschichte voraus.

Wenn es nur mal ein Glas Rotwein wäre, würde die Leber nicht auf diese Art und Weise reagieren. Da wird dann schon mehr Alkohol (und vor allem auch andere Sorten) im Spiel sein und vielleicht ist es das, was Du mal reduzieren solltest.

Was die Pille angeht ... schau mal im Beipackzettel, ob dort eine Erhöhung des Gamma-GT´s bei den Nebenwirkungen aufgelistet ist. Sollte das der Fall sein, besprich mit Deinem Gynäkologen, ob ein Wechsel sinnvoll wäre.

Eine so leichte Erhöhung des Wertes kann man aber schon alleine damit ausgleichen, dass man eine Weile beim Essen darauf achtet, sich nicht zu fettreich zu ernähren.

Mach Dir keine Gedanken ... gefährlich ist Deine Erhöhung der Leberwerte noch längst nicht, sollte aber natürlich langfristig unter Beobachtung bleiben, damit der Wert nicht weiter entgleist.

Alles Gute!

Der Wert ist zwar erhöht bei alkoholischer Leberschädigung, aber nicht nur in diesem Fall. Auch eine Störung des Gallenflusses z.B. erhöht diesen Wert. Um eine genauere Aussage zu machen, müssten auch noch andere Werte betrachtet werden.
Eine gleichzeitige Betrachtung von GOT und GPT läßt Rückschlüsse zu, ob das von einer Erkrankung der Leber kommt. Kommt es von der Galle, dann sind neben GGT auch die alkalische Phosphatase AP und evtl sogar das Bilirubin erhöht..

Hier kann dir keiner nur aufgrund eines Wertes sagen, was du hast. Du solltest hier deinem Arzt vertrauen, der im gleichen Zusammenhang gleichzeitig auch andere Sachen anschaut.

Ich tippe auf eventuelle Nebenwirkungen der Pille, die greift ja total in die Chemie deines Körpers ein...... habe mal bei meiner damaligen Pille die Packungsbeilage gelesen und da stand was von Leberschädigung oder so....hab daraufhin die Pille abgesetzt. Ich trinke fast täglich ein Glas Rotwein und meine Leberwerte sind top. ;)