FSJ Kündigung zurücknehmen wegen kurzfristiger Meinungsänderung?

6 Antworten

Wie soll ich am besten vorgehen?

Du schilderst, dass der Kündigungsgrund nicht mehr gegeben ist und Du Deine mündlich ausgesprochene Kündigung gerne zurückziehen möchtest. Wenn Du sagst, dass Dir gegenüber jetzt keine Drohungen mehr ausgesprochen werden, wie das zu Beginn des FSJ noch der Fall war, sollte das jeder verstehen.

Ich habe einen ganz anderen Einwand: Was ist am Nachsitzen sozial? Die Lehrer machen es sich ziemlich einfach, finde ich. Sie sprechen eine Erziehungsmaßnahme aus und kümmern sich dann nicht weiter darum. Frag doch mal in der Gruppe der Nachsitzer herum, ob deren Eltern über die Maßnahme vorher informiert worden sind.

Gruß Matti

Eine Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist schriftlich. Das sollte eigentlich auch für ein FSJ gelten. Wahrscheinlich reicht damit eine mündliche Kündigung nicht aus.

Der zweite Punkt ist Kommunikation. Rede doch noch Mal mit der Schulleitung und gucke was die sagen. Eigentlich sind die doch gewillt, dass du bleibst. Dann sollte das ignorieren der Kündigung kein Problem sein. Bitte kläre das schnell ab. Sie rechnen mit deiner Kündigung und könnten beispielsweise schon versuchen jemand anderen als Ersatz zu finden.

Ich würde auf jeden Fall bis zum 31.1 durchhalten um keine Lücke im Lebenslauf zu sein. Es sind ja nur noch zwei Monate.

Sprich mit der Schulleitung. Ja es mag blöd wirken aber Fehler machen Alle mal.

Erklär ihr das es damals eine Kurzschlußreaktion war, weil du dich damals überfordert fühltest und entsprechend in dieser Situation dies ausgesprochen hast.
Es kann Jedem mal passieren das er in einer stressigen Situation eine unbedachte Äußerung macht.

Natürlich ist es blöd, aber Menschen machen gelegentlich Fehler. Ich würde in einem Gespräch mit der Schulleitung (oder deinem Ansprechparnter oder wasauchimmer) die Situation darlegen und sagen, dass sich das ganze aber jetzt gebessert hat und du nur voreilig das Handtuch werfen wolltest, weil du überfordert warst. Fehler eingestehen kostet etwas Kraft, aber im Endeffekt kommt man damit oft besser durch.

Wie soll ich am besten vorgehen?

mit der Schulleitung reden. Das kannst du anscheinend sehr gut, zumindest liegt dir das Schreiben. Bleib dranne :)