Frage an Sportmediziner und Taucher:

4 Antworten

Gallensteine, die keine Symptome verursachen, stellen ebenso, wie asymptomatische Nierensteine keine Kontraindikation zum Tauchen dar. Du solltest aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase durchführen lassen.

Probleme beim Tauchen sind durch Gallensteine nicht häufiger zu erwarten, als in anderen Lebenssituationen. Es handelt sich um feste Konkremente, die in einer Flüssigkeit liegen. Druckänderungen können ihnen also nichts anhaben.

Gallensteine können jederzeit und überall Probleme oder sehr schmerzhafte Kolliken auslösen. Genauso kannst du jahrelang nichts von den Steinen spüren.

Mit solchen oder anderen Krankheitsbildern würde ich nicht tauchen. Ein Schmerzanfall unter Wasser endet schon mal schnell tödlich, weil du im tiefen Wasser die Kontrolle über dich verlierst und zu schnell oder falsch auftauchst. 

Bei einer Untersuchung zur Tauchtauglichkeit dem Arzt nicht die ganze Wahrheit zu sagen ist Selbstbetrug und schadet bei Eintritt von Komplikationene nur dir selbst  - nicht dem Arzt. Schummeleien sind keine gute Basis um ein guter und alter Taucher zu werden.

Die Change das ein versierter Tauchmediziner hier vorerbeikommt scheint gering!

In der Zeitschrift TAUCHEN beantwortet Dr. med. Claus-Martin Muth fragen zur Tauchmedizin. Frag ihn doch mal:

http://www.tauchen.de/medizin/sprechstunde/index.php

Auf den aktuellen Untersuchungsbögen der GTUEM sind Gallensteine nicht aufgeführt!

Gruß Michael

autsch31  09.05.2011, 16:44

...allerdings steht da: ...haben Sie sonstige Krankheiten, Fehler oder Beschwerden, nach denen nicht ausdrücklich gefragt ist?   

siehe habakuktib