Finanzamt hat versucht Rundfunkgebühren einzuziehen - wie verhalten?

3 Antworten

Für die Zahlung des Rundfunkbeitrags musst du keinen Vertrag abschließen, die Verpflichtung entsteht automatisch, ob du es nun willst oder nicht.

Das nur mal so nebenbei.

MarcusA00 
Fragesteller
 24.11.2019, 19:56

die info hilft aber leider nicht weiter.

versteh auch nicht wozu... ändert ja nichts daran dass es ne farce und eine anmaßung ist

SirKermit  25.11.2019, 05:03
@MarcusA00

Meine Aussage besagt: du musst bezahlen. Ganz einfach.

MarcusA00 
Fragesteller
 25.11.2019, 18:00
@SirKermit

ja komm, ist ja auch richtig, ich geb es ihnen... Natürlich würde ich sie lieber alle zusammenschlagen gerne, alle die da involviert sind, aber gleichzeitig bin ich auch der der sagt: Nicht eskalieren jetzt, das isses nicht wert...

Auf lange Sicht sind diese Menschen sicherlich die absoluten, ehrenlosen Verlierer 😅

Ganz offensichtlich ist in deinem Bundesland das Finanzamt für die Vollstreckung der Rundfunkbeiträge zuständig. Da sich das Finanzamt bei dir gemeldet hat, bedeutet das, dass du es mit deiner Vogel-Strauss-Politik geschafft hast, dass gegen dich vollstreckbare Titel über Rundfunkbeiträge vorliegen. Aus denen kann ohne Probleme vollstreckt werden, was wiederum bedeutet, dass dir Konto- und Gehaltspfändung droht ebenso wie Pfändung deines Hab und Guts (Sachpfändung und Taschenpfändung). Schon die Beauftragung des Finanzamts führt zu zusätzlichen Kosten, die Pfändung selbst auch noch mal. Solltest du nicht zahlen (können), so kommt noch die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung auf dich zu, die erneut kostet und dich zur Offenbarung deiner Bitcoins zwingt, weil du sonst eine Straftat begehst, die mit bis zu 3 Jahren Haft bedroht ist.

Das von mir geschilderte weitere Geschehen solltest du nach Möglichkeit vermeiden. Setze dich daher mit dem Beitragsservice in Verbindung und biete neben der Zahlung der laufenden Rundfunkbeiträge eine Ratenzahlung für die Rückstände an. Die Raten sollten so bemessen sein, dass du in 2 Jahren deine Schulden abbezahlt hast. Dann wird nicht weiter vollstreckt, wenn du dich an die Vereinbarung hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcusA00 
Fragesteller
 25.11.2019, 04:10

Die Frage ist, wann wird wie gepfändet. Wird das auch angekündigt, es war wie gesagt kein weiterer Brief aufzufinden, nachdem ich den ersten "Besuch" ja nun verpasst habe...

Außerdem noch die Frage: Wenn ja jetzt das Finanzamt zuständig ist - An Finanzamt oder an Rundfunkbeitrag wenden?

Und meinst du, man kann das echt auf so lange Zeit in Raten zahlen?

gorbi210  27.11.2019, 10:05
@MarcusA00

Melde dich möglichst schnell beim Finazamt und erkläre ihnen, dass du bereit bist zu zahlen und zwar mit Raten und mit dem Beitragsservice eine Vereinbarung abschließen wirst. Mach das dann auch. Die Vollstreckung wird dann erst einaml vom Finanzamt ausgesetzt und dann auf entsprechende Mitteilung des Beitragsservice endgültig eingestellt.

Ja solch lange Ratenzahlungen werden vereinbart.

MarcusA00 
Fragesteller
 02.12.2019, 17:41
@gorbi210

Wäre doch einfache jetzt direkt beim finanzamt zu zahlen. sobald deren nächster brief kommt oder so.

Nein, das Finanzamt zieht keine Rundfunkgebühren ein.

Du solltest dich einfach mal informieren, statt in deiner Fantasiewelt über Hirngespinste zu grübeln.

PatrickLassan  24.11.2019, 19:24

Kommt auf das Bundesland an. In einigen Bundesländern (Berlin?) leistet die Finanzverwaltung Amtshilfe für den Beitragsservice.