Falsche Steuerklasse Wie lange dauert es bis man das Geld wieder bekommt?

3 Antworten

Vor etwa 1 1/2 Monaten habe ich bemerkt das ich bei meinem Arbeitgeber in Lohnstufe 6 eingestellt bin obwohl ich eigentlich in 1 sein müsste.

Das ist Vorschrift, solange der AN keine Steueridentifikationsnummer bekanntgegeben hat. Eine andere StKl ist hier nicht zulässig.

Habe also meine Steueridentifikationsnummer nachgereicht.

Die hättest Du bereits zu Beginn der Ausbildung abgeben müssen.

Mein Arbeitgeber meinte ich bekomme das zu viel gezahlte Geld zurück.

Stimmt.

Meine Frage also wie läufst das nun und wie lange dauert es ungefähr bis man das Geld erstattet bekommt?

Frühestens ab Q1/2016, wenn Du Deine Steuererklärung machst. Denn die zuviel bezahlte LSt kann erst im Abrechnungsverfahren der gesamten Lohn-/Einkommensteuer erstattet werden - und zwar vom FA.


Der ArbG kann, sobald mit ELSTAM die Steuerklasse 1 abgerufen wird, innerhalb eines Kalenderjahres oder vor Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Rückrechnungen durchführen; dann wird die Lohnsteuer neu berechnet und die zuviel bezahlten Steuern werden erstattet.

Er ist allerdings nach § 41c (1) Nr. 1 EStG nur dazu berechtigt - aber nicht verpflichtet - wenn er das nicht macht, dann geht es nur über die Einkommensteuererklärung.

Meine Frage also wie läufst das nun und wie lange dauert es ungefähr bis man das Geld erstattet bekommt?

Nächstes Jahr ab März, wenn du deine Einkommensteuererklärung abgibst. Die ist für dich übrigens Pflicht, wenn über die Klasse VI Lohn abgerechnet wurde.