falsche Steuerklasse abgerechnet - Welche Möglichkeiten/Ansprüche?

3 Antworten

Die Personalabteilung ansprechen und eine Änderung verlangen. Da ja offensichtlich menschliche Mängel vorliegen gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Die Personalabteilung kann feststellen, wo der Fehler herkommt und entsprechend nachträglich berichtigen.

Außerdem hast Du noch die Möglichgkeit eine Bescheinigung vom Finanzamt anzufordern.

Ab 2013 wird die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt, das Verfahren heißt Elektronische Lohn Steuer Abzugs Merkmale (ELStAM). Das neue Verfahren ersetzt die bisherige Papierform.

Der Arbeitgeber wird dann mit der Steuer Identifikationsnummer und dem Geburtsdatum des Arbeitnehmers die Angaben aus der Lohnsteuerkarte, wie Steuerklasse, Kirchensteuer, Kinderfreibetrag, Freibetrag, etc. elektronisch übermittelt bekommen. Die Steuer ID wird seit 2008 an alle Arbeitnehmer versendet und ist seit der Geburt des Steuerpflichtigen lebenslang gültig.

Demnach liegt der Fehler beim Finanzamt, oder die Daten wurden falsch übernommen.

http://imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/lhstberechnung/elektronische/index.html

weiß ja nicht wie schwerfällig dein Betrieb arbeitet (öffentlicher Dienst)

aber bei mir kam es mal zu nem Fehler bei der Steuerklasse zum nächsten Monat wurde das bereinigt, kriegte das Geld raus

unter dem Monat geht natürlich nichts
Lohn/Gehaltsprogramme laufen eben nur 1 x / Monat