Zahlt die Versicherung wenn man mein Fahrrad abgeschlossen, aber nicht an einem Fahrradständer angeschlossen war bei einem Diebstahl?

5 Antworten

Es war ganznormal abgeschlossen nirgends wo angeschlossen (z.B. Fahrradständer) wie ist das jetzt, zahlt die Versicherung?  

Nicht, wenn es nur abgeschlossen war! Kann ja jeder wegtragen, wie du es ja selbst erlebt hast! Es muß schon irgenwo angeschlossen werden - z.B. Baum, Geländer, Fahrradständer usw. - was man eben nicht so leicht wegtragen kann! Da wirst du wohl leer ausgehen, ausser dein Fahrrad wird noch irgendwo gefunden!

Gruß siola

PS: Hast du oder deine Eltern überhaupt den Fahrraddiebstahl eingeschlossen???

Entscheidend ist, ob du überhaupt eine Fahrraddiebstahl-Versicherung hat. Das ist meist ein Zusatzbaustein gegen Mehrbeitrag in der Hausratversicherung. Da ist dann auch in der Regel nur ein bestimmter Prozentsatz der Versicherungssumme versichert, z.B. 1%. Eine Meldung bei der Polizei solltest du auf jedem Fall machen.

Erst anzeigen, dann zum Fundbüro. Zuletzt die Versicherung benachrichtigen. Ob die zhalen hängt von der Police ab.

Genau. Du erstattest Anzeige und meldest das Ganze der Versicherung. Eine Straftat ist es egal wie das Fahrrad abgeschlossen ist. Wenn es blöd läuft unterstellt dir die Versicherung Fahrlässigkeit, aber das glaube ich weniger.

Anzeige erstatten auf jeden Fall.

Dann mit der Tagebuchnummer den Schaden der Versicherung melden. Ob die allerdings zahlen, ist zweifelhaft. Dafür hätte das Fahrrad schon irgendwo angekettet sein müssen.