Fahren ohne Fahrerlaubnis/Vorladung Polizei?


19.12.2020, 12:23

Update: Termin habe ich auf den Mittwoch verschoben

6 Antworten

Du bekommst dafür sehr wahrscheinlich eine Sperre für den Führerschein. Zudem kann es noch Sozialstunden geben, da das offensichtlich nicht nur einmalig, und auch organisiert war. Deiner Mutter kann man vorwerfen die Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Da du den Führerschein ohne ihres Wissens verwendet hast, denke ich allerdings nicht, dass sie dabei irgendeine Strafe bekommt.

Außer ihr habt Geld wie Scheiße würd ich von nem Anwalt abraten. Der möchte sicherlich ein paar Tausend dafür. Die Strafe wird wahrscheinlich unter den Anwaltskosten liegen. Das einzige, was ein Anwalt da für dich tun kann, ist ein Formfehler zu finden, der zur Einstellung des Verfahrens führt. Wenn du nicht geschrieben hast, dass du den Account genutzt hast, um selbst zu fahren, kann dich ein Anwalt auch noch gut unterstützen. Denn dann kannst du auf sowas wie "Du wolltest cool sein, und hast den Account nur für deine Kumpels erstellt, um dort einen höheren Status zu bekommen" sagen. Aber falls eindeutig drin steht, dass du auch gefahren bist, kann da ein Anwalt eine Strafe wahrscheinlich nicht abwenden.

Mit 17 wird bei dir sowieso noch nicht das volle Strafmaß angewandt und falls du davor noch nicht auffällig geworden bist, sind die Strafen normalerweise auch nicht allzu hart. Aber du kannst jedenfalls mit einigen Sozialstunden rechnen.

TheOrzoBiased  20.12.2020, 22:41

Nur meine Einschätzung. Falls du was rechtlich sicheres willst, lass dich von einem Anwalt beraten, das kostet bei einer Rechtsschutzversicherung oft nichts oder sonst auch nur wenig.

Ein Freund von mir (17) wurde beim fahren ohne Führerschein erwischt

Das ist nicht schlimm. Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet etwa 15 Euro.

Wenn das alles nachvollziehbar ist ,dürfte deiner Mutter nichts passieren.

Ich würde nicht ohne einen Anwalt erscheinen. Dieser kann Akteneinsicht beantragen und alles weitere abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mal, deinen Mann zu stehen und deine eigene Mutter zu entlasten? So würde ich es jedenfalls machen.

Mk9208 
Fragesteller
 18.12.2020, 22:00

Also sollte ich morgen zum Termin erscheinen und dort so sagen wie es oben steht ?

peti12314  18.12.2020, 22:01
@Mk9208

Was du machen sollst, werde ich dir nicht sagen. Ich würde es aber zu 100% tun, so viel Anstand, seine eigene Mutter wenigstens zu entlasten, sollte man in meinen Augen schon haben.