facharbeit Rentenversicherung. - Glierderung aufstellen

2 Antworten

Du musst für eure Altersgruppe erst einmal einen groben Überblick über die gesetzliche Rentenversicherung insgesamt erstellen Viele haben da praktisch gar keine Ahnung. Andere wissen, dass ihr Opa z.B eine ganz passable Rente erhält.

Dann kommst du auf das Problem, dass es immer weniger Beitragszahler und mehr Rentenempfänger geben wird.

Dann bist du im Thema drin und kannst die beiden Neuerungen der jetzigen Regierungskoalition vorstellen.

Die Frage, ob das eine gelungene Altersvorsorge ist, stellt sich für die meisten Menschen gar nicht, da sie ja gar nicht gefragt werden. Der größte Teil ist eben pflichtversichert.

Ich würde halt als erstes mal mit den gesetzlichen Grundlagen anfangen, dann die Voraussetzungen und die Auswirkungen und die Finanzierung anführen. Außerdem dann einen Ausblick, wie sich die Rente in Zukunft aufgrund der Mütterrente und Rente an besonders langjährig Versicherte verändern wird..