Extrem hohe Stromrechnung durch defekte Kabel im Garten- Vermiter lehnt Haftung ab

6 Antworten

Ich glaube, dass du ein Haus mit Garten gemietet hast. Im Mietpreis enthalten ist also die Gartennutzung und damit auch die Benutzung der elektrischen Außenanlagen. Wenn die elektrischen Außenanlagen nach den Normen der VDE installiert worden wären, dann müsste bei Auftreten eines Fehlerstromes der Fehlerstromschutzschalter auslösen und den Leiter abschalten. Erdverlegte Kabel sind sind zwar in Privatgrundstücken nicht revisionspflichtig, aber trotzdem haftet der Eigentümer für Schäden, die durch den Betrieb der Anlage Dritten entstehen. In deinem Fall kannst du den Schaden nicht genau beziffern und den Schadensverursacher nicht vollumfänglich haftbar machen, weil du ja neben den Verlustleistungen auch Nutzleistungen gebraucht hast. Dennoch müsste der Eigentümer den Schaden seinem Haftpflichtversicherer zur Schadensregulierung melden. Von dem Zahler, der den Verbrauch des Gartens misst, sollten die Daten der Letzten Jahre aufgeschrieben werden und im Vergleich mit den aktuellen Werten bewertet werden. Wie die konkrete Situation bei euch im Haus mit der Hauselektrik ist kann hier nicht beurteilt werden. 2000€ entspricht dem Durchschnitt des Jahresverbrauches eines 8-10Personenhaushaltes. Kaum zu glauben, dass ihr das nicht eher bemerkt habt.

Rosalinda6110 
Fragesteller
 18.11.2012, 16:06

Danke für Deine Antwort.Die Leitungen sind sehr alt!! Das wissen wir jetzt erst. Verlegt in den 70er Jahren.Eigenleistung. Ein extra Zähler existiert auch nicht. Insgesamt zahlten wir von Januar bis August 3ooo Euro an Strom.Wir sind 3 Personen.Wir haben das erst bemerkt, als die Stadtwerke eine Nachzahlung von uns haben wollten.Tja-So war das.

Gerhart  18.11.2012, 17:55
@Rosalinda6110

Der von dir beschriebenen Schalter scheint auch nicht der VDE zu entsprechen. Ist denn wenigstens eine Sicherung vorgeschaltet? Aufgrund der Jahreszei wedet ihr wohl nicht die Leitung benutzen wollen, deswegen Schalter aus. Aber der Vermieter ist aufzufordern bis Mai 2013 die E-Anlage zu erneuern - sonst Ersatzvornahme/Selbstbeauftragung und Abzug der Kosten von der Miete. Was ist mit der Haftpflichtversicherung des Grundstückes? In den Nebenkosten gibt es bestimmt diese Position. Der Vermieter soll die Versicherung und Vertragsnummer herausgeben.

Wer braucht diesen Strom, für was und für wen wird dieser Strom gebraucht?

Rosalinda6110 
Fragesteller
 17.11.2012, 17:42

Im Garten sind Schalter, wo man z.B. den Rasenmäher anschliessen kann.Und die Gartenlampen.

Pöh, Anwalt! Sowas, also echt... Da wär ich schon 3x gewesen! Ganz klar, daß der Vermieter damit nix zu tun haben will.... hehe, aber er wird ganz schnell ganz doof gucken, wenn er zur Verantwortung gezogen wird. So gehts ja nicht! Ganz klar, Du bist im Recht.

Viel Spaß :-)

Rosalinda6110 
Fragesteller
 17.11.2012, 19:00

Ich denke, den werde ich haben.

Ich danke allen, für die Unterstützung:-)

Du kannst ja mal die Miete kürzen ...

Es sind doch seine Kabel oder die der Stadt, bzw. des Versorgers?

So genau ist das jetzt nicht herauszulesen. Kannst du da mal etwas genauer werden?

Rosalinda6110 
Fragesteller
 17.11.2012, 16:53

Ja- Es sind seine Kabel. Die hat er selber in dem Garten verlegt. Der Elektriker , den wir bestellt hatten, hat uns auf die marode Kabelkonstruktion erst aufmersam gemacht.

peterprunken  17.11.2012, 17:00
@Rosalinda6110

Dann kürzt die Miete, aber erst, nachdem ihr einen Rechtsanwalt bzw. eine Mietervereinigung besucht habt. Ich würde einen RA nehmen, vielleicht bekommt ihr sogar Geld zurück.

Rosalinda6110 
Fragesteller
 17.11.2012, 17:06
@peterprunken

Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben:-(

Danke, für den Rat.

peterprunken  17.11.2012, 17:15
@Rosalinda6110

Gern geschehen und viel Erfolg!

Der Vermiter sagt, damit hätte er nichts zu tun und haftet nicht."

Und wie begründet er das - es sind doch seine Kabel und er hat sie auch noch selbst verlegt. Fordere die unangemessen hohen Kosten von ihm zurück - wenn nötig mit Hilfe eines Anwalts.

Rosalinda6110 
Fragesteller
 17.11.2012, 18:04

Es gibt einen Schalter im Keller, mit dem man die Steckdosen im Garten anschalten kann,so dass Strom drauf ist. Ich hab Rasengemäht, und vergessen den Schalter auszumachen. der Strom ist dann duch die kaputten Leitungen in das Erdreich geflossen ganze 2000 Euro! Schock!! Er sagt, dies sei also meine Schuld .

angy2001  18.11.2012, 13:34
@Rosalinda6110

Nein, so einfach kann er es sich nicht machen. Auch wenn man vergißt, einen Schalter auszuschalten, muss davon ausgehen können, dass alles in Ordnung ist.