Erst Insolvenz, dann neue Firma?

8 Antworten

Wie so oft, wie blabla, wenig Sachlichkeit. Und dafür gibt es dann noch "DH".

Die Freigabe nach § 35 Abs. 2 InsO ist nicht illegal und auch kein krummes Ding, sondern der Wille unserer demokratisch gewählten Volksvertreter. Ziel ist es, die Situation des Selbständigen im Insolvenzverfahren zu stärken, damit eben nicht mit sonderlichen Konstrukten, wie in der Vergangenheit teils üblich, gearbeitet werden muss.

Die Insolvenzgläubiger werden gem. § 295 Abs. 2 InsO befriedigt und fahren daher nicht schlechter, als im Fall einer Arbeitslosigkeit oder abhängigen Beschäftigung des Schuldners.

Daumen hoch für alle Selbständige, die nach einem Insolvenzereignis den Mut nicht verlieren und anstelle der Sozialhängematte, ein erneutes unternehmerische Risiko eingehen.

Freunde von mir haben das auch gemacht... Entnehme diesem Vorgang, dass es rechtens ist... Schau mal bei der IHK nach, wer der "Macher" ist... manchmal setzen die nen neuen GF ein.

leider ja. aber diese neue fa. wird entweder in einer komplett neuen richtung tätig sein, oder bei der gleichen tätigkeit wird die neue fa. au einen anderen namen angemeldet sein. dein alter chef wäre in diesen fall "geschäftsführer". kenne ein paar kleinere handwerksfirmen die dies so machen. einer sogar schon zum vierten mal. ist aber alles legal

Ja, kann man. Manche machen das hauptberuflich. Das Erhalten der Firmen und das Einhalten ihrer Verpflichtungen betreiben sie als Zeitvertreib zwischendurch.

wernilein  20.09.2008, 11:26

genau so, es ist nichts mehr zusagen DH

hajottka  20.09.2008, 11:29

Zwischendurch wird auch schon mal auf den Namen der Frau gegründet und man ist dann angestellter Geschäftsführer etc. .......

Nur so kommt man zu was. Als Leistungsträger.