Erfahrung mit Antihistaminika (H1) zur Beruhigung?

6 Antworten

Von H1-Antihistaminika werden ich müde und etwas ruhiger, doch angstlösend wirken sie bei mir nicht. Eine Ausnahme bildet ein trizyklisches Antidepressivum welches unter anderem eine gewisse antihistaminerge Wirkung hat: Opipramol.

Opipramol ist auch offiziell zur Behandlung von Angstzuständen zugelassen, muss jedoch (wie alle Antidepressiva) täglich eingenommen werden. Eine schlaffördernde und beruhigende Wirkung hat es bereits ca. 1 Stunde nach der Einnahme, doch bis sich eine wirklich angstlösende Wirkung bemerkbar macht dauert es 3-5 Wochen.

Mehr zu Opipramol hier.

Substanzen mit H1-antagonistischen Eigenschaften, die auch als angstlösende und beruhigende Wirkstoffe zum Einsatz kommen, sind vor allem Hydroxyzin und Opipramol.

Hydroxyzin wirkt starkt H1-antagonistisch, aber unter anderem auch anticholinerg. Opipramol wirkt wenig anticholinerg.

In der Regel bieten sich in der ersten Wahl eher SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) an; hierbei ist das Nebenwirkungsprofil, besonders mit Hinblick auf Herz-Kreislauf-Effekte, günstiger; je nach Wirkstoff ist auch das Wechselwirkungspotential geringer.

hat jemand Erfahrungen

Nein, nicht mit der Anwndung am Tag. Nur mit Promethazin, und Hangover in den Tag hinein.

Danny4793  07.06.2020, 11:32

Hydroxyzin und Opipramol wirken auch sedierend; Opipramol ggf. weniger als Hydroxyzin.

Hab aufgrund ner starken Reaktion ne Zeit lang Cetirizin da gehabt und genommen wenn ich nachts viel zu fit war. Um ein wenig zur Ruhe zu kommen reicht es, aber als wirliches Beruhigungs - Schlafmittel nicht. Außerdem sollte das keine Gewohnheit werden.

Gegen Unruhe hab ich mal paradoxien bekommen. Wirkt auch aufs Histamin

Hat gut beruhigt, macht aber sehr müde und meine Allergie war weg XD

Nichts für den Alltag aber gut um es da zu haben.

RiddickBln  07.06.2020, 11:45

Ähm ich meinte Promethazin

Atarax™ dürfte in der Gruppe der H1 Blocker diesen Anforderungen am nächsten kommen. Eine Schwangerschaft muss allerdings zwingend ausgeschlossen werden. Die anxiolytische Komponente ist hier gut ausgeprägt.

Kommt halt nur noch verhältnismäßig selten zum Einsatz. Die anderen Wirkstoffe (H1 Blocker) sedieren meist zu sehr. Daher tagsüber ungeeignet. Wenn es hilft, bei Bedarf akzeptabel. Insidon™ wäre dann eher zur Langzeittherapie indiziert. Ist aber chemisch ein ganz anderes Medikament! Auch die Klassiker können helfen.

ollie69 
Fragesteller
 07.06.2020, 12:26

"indiziert" LOL....Schatzi,hast du das selber ausprobiert? Nur darum gings in meiner Frage...

Jacqueline8578  07.06.2020, 12:28
@ollie69

Nein. Aber die Datenlage ist eindeutig.

ollie69 
Fragesteller
 07.06.2020, 12:29
@Jacqueline8578

LOL..."die Datenlage" du bist echt witzig...:-D

DomSan  07.06.2020, 23:07
@ollie69

Du kriegst hier einmalige klare Antworten und ziehst es in den Dreck!

Ein unwürdiges Verhalten , nicht nur bei gutefrage.

Die Leute nehmen Deine Frage ernst und du zeigst Respektlosigkeit.

DianaValesko  09.06.2020, 01:43
@ollie69

Sehr unfreundlich von Dir und despektierlich, ich glaube nicht, dass sie Dein "Schatzi" ist, oder sein möchte. Da wird Zeit für Hilfe investiert und Du hast kein Benehmen.

DianaValesko  09.06.2020, 01:43
@ollie69

Und Du hast keine Nettiquette

ollie69 
Fragesteller
 09.06.2020, 07:58
@DianaValesko

es wurde doch nach "eigene Erfahrungen" gefragt, Dana und "Schatzi" war auch zynisch gemeint...