Erfährt mein neuer Vermieter automatisch von meiner Insolvenz?

7 Antworten

Kriegst du vielleicht noch eine Abrechnung vom alten Vermieter ? Das wäre ein guter Grund. 

Und ja, natürlich darf er reden mit wem er will und die Wahrheit erzählen.

Dave0000  23.10.2017, 13:22

Naja
Nicht so ganz
Wenn er vertrauliche Daten weitergibt darf er das meines Wissens nicht
Dazu gehören denke ich Dinge wie der Name des insolvenzverwalters oder Daten diesbezüglich

AnglerAut  23.10.2017, 13:24
@Dave0000

Er hat doch keine  verschwiegenheitsverpflichtung, also kann er dem neuen Vermieter problemlos von der Insolvenz erzählen.

bwhoch2  23.10.2017, 13:28
@AnglerAut

Die Verschwiegenheitsverpflichtung ergibt sich aus dem Vertrauensverhältnis, das man bei jedem Vertrag zu Grunde legen kann.

AnglerAut  23.10.2017, 14:14
@bwhoch2

Eine verschwiegenheitspflicht bezüglich einer öffentlich zugänglichen Information ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst wenn, da Du nicht im Mietvertrag stehst, kann ihm das reichlich egal sein, denn Du haftest ihm gegenüber für nix!

habe weder mietschulden .. noch warte ich auf die Kaution.

Wann bist Du umgezogen? Wenn das innerhalb der letzten 6 Monate war, gab es vielleicht noch einen verdeckten Mangel, den er Dir anlasten will oder er braucht sie, um Dir noch die letzten Betriebskostenabrechnung, z. B. für 2017 zu schicken. Vielleicht bekommst Du noch Geld zurück?

Wenn er Deine neue Adresse bekommt, heißt das noch lange nicht, dass er damit auch die Kontaktdaten Deines neuen Vermieters hat. Und selbst wenn, was hätte er davon, wenn er den Vermieter Deines Freundes kontaktieren würde?

Ob er das dürfte? Warum nicht, aber warum sollte er?

Schreib Deine Adresse doch gleich so:

lottelotte123

c/o <Familienname Deines Freundes> (ohne Vorname!)

Adresse

Somit weiß er, dass es nicht Deine eigene Wohnung ist. Im Zweifel weiß er noch nicht einmal, dass sich hinter dem Familiennamen Dein Freund verbirgt. Vielleicht ist es auch nur ein Hauptvermieter, der Dir untervermietet hat o. ä.

dein neuer vermieter erfährt es, wenn du ihm eine schufa Auskunft beibringen sollst

dein alter vermieter, darf ihm das nicht mitteilen, sonst macht er sich strafbar

vielleicht braucht er deine Adresse auch noch für die nebenkostenabrechnung, die er dir ja wohl noch nicht mitteilen konnte

AnglerAut  23.10.2017, 13:25

Welcher straftatbestand wäre das denn ? 

Eckengucker  23.10.2017, 13:59
@AnglerAut

Bundesdatenschutzgesetz

normalerweise kein Straftatbestand, entweder eine unerlaubte Handlung, oder eine OWI. Wird schwer nachzuweisen sein dass es vorsätzlich geschieht um denjenigen absichtlich zu schädigen, nur dann wäre es ein Vergehen i.V. mit 77 StGB (Antrag)

-auf die Schnelle hab ich keinen genau gleichen Fall gefunden, aber einen recht ähnlichen Sachverhalt

https://www.ratgeberrecht.eu/datenschutz-aktuell/unerlaubte-weitergabe-von-personenbezogenen-daten-an-dritte.html

AnglerAut  23.10.2017, 14:13
@Eckengucker

Dir ist aber schon bewusst, dass in deinem verlinkten Urteil die Aussage über die andere Person unrichtig war. Und das somit ein komplett anderer Fall ist.

schelm1  23.10.2017, 13:29

dein alter vermieter, darf ihm das nicht mitteilen, sonst macht er sich strafbar

Was soll denn ein solcher falscher Hinweis?

Die amtsbekannte Fruchtlosikeit eines insolventen Schuldners ist eine öffentliche bekanntgemachte Angelegenheit, die zum Schutz Dritter keiner Geheimhaltungspflicht unterliegt!

Darf er nicht, aber wie willst Du das verhindern?

Natürlich darf dein alter Vermieter nicht deine privatdaten einfach so verteilen
Wenn du ihm aber die Nummer des neuen Vermieters gibst und die zwei dann private Unterhaltungen führen spricht nichts dagegen
Daher würd ich ihn keinesfalls die Nummer oder dergleichen gern
Und wenn ihr keinen aktuellen Vertrag mehr habt dann sollte für dich kein Grund bestehen ihn irgendwas mitzuteilen
Was sagt er denn wofür er das braucht?
Wenn du den Vertrag beim neuen Mieter schon hast ist ja alles gut
Bist du einer von zwei hauptmietern?
Oder nur Untermieter deines Freundes?
Das macht rechtlich nen Unterschied