Entlüftung der Heizung. Darf der Vermieter mir die Rechnung stellen?

7 Antworten

Entlüftung der Heizung. Darf der Vermieter mir die Rechnung stellen?

Da es keine Kleinreparaturklausel gibt, muss der Vermieter zahlen.

Ein Schlüssel zu besitzen ist zwar schön und gut, aber ggf. muss man nach dem Entlüften die Heizungsanlage aufüllen und wenn man nicht weiß wie das geht oder keinen Zutritt zu der Anlage hat, ist das schlecht.

Hier das steht das Entscheidende:

http://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-heizung-entlueften/

Link kopieren, dem Vermieter per Einwurfeinschreiben schicken und die Rechnung zurückweisen mit dem Hinweis, dass es Vermietersache ist.



Das Entlüften der Heizkörper ist nicht Mietersache und keine Reparatur. Viele Vermieter verbieten es ihren Mietern. Es ist eine reine Wartung die in die Heizkosten einzuordnen ist (im Rahmen der Betriebskostenabrechnung).

Weise die Rechnung deshalb entschieden zurück.

Im Übrigen hast du den Handwerker nicht beauftragt sondern dein Vermieter.

Ich wusste nicht einmal das wir die Heizung entlüften müssen. Ich hätte
nicht einmal gewusst wie das gehen soll. Noch dazu habe ich auch so
einen Schlüssel vorher nicht gehabt.

Komisch, Mieter wissen immer alles, wenn es um ihre Rechte geht.
Wenn es sich aber mal um Pflichten handelt, sind sie völlig ahnungslos.

Geht's Dir auch so? Den Schlüssel kann man überall kaufen (Baumarkt, Installateur) und er ist so billig, dass er sogar verschenkt wird (Genossenschaft).

Wie man eine Heizung entlüftet, erfährt man z. B. hier in diesem Forum. Vielleich auch auf youtube.

Was soll ich nun machen ?

Zahlen! Deine Unwissenheit schützt Dich hier nicht und in Zukunft weißt Du Bescheid. Du hast was gelernt und was Du jetzt zahlst, ist Lehrgeld.

Ist es eine Genossenschaftswohnung und bist Du durch den Mietvertrag "Genosse" geworden, bist Du als Mitglied der Genossenschaft so etwas wie Miteigentümer. Der Genossenschaft Kosten zu ersparen, müßte somit auch in Deinem Interesse sein.

johnnymcmuff  08.03.2017, 22:44
bwhoch2  09.03.2017, 08:35
@johnnymcmuff

Mit "Wissen" glänzt auch der Artikel im Link nicht gerade. Wie man im Fazit lesen kann: Reine Spekulation.

Bei dem Ventil handelt es sich unzweifelhaft um ein Bedienteil. Sollte es nicht von einem Laien zu bedienen sein, wäre es wohl ganz anderes gestaltet. Zudem ist es wohl unrealistisch, dass man für diese Tätigkeit, die in manchen Häusern und Wohnungen recht häufig ausgeführt werden muss, jedesmal einen Handwerker kommen lassen müßte.

Wobei, wenn es zu oft gemacht werden muss, ist die gesamte Anlage schon durch einen Fachmann zu überprüfen.

Hat sich erledigt.

Danke an alle.

Die BG übernimmt die Kosten dafür da Ich vorher nicht Informiert wurde das ein Kostenpflichtiger Installateur kommt.

johnnymcmuff  08.03.2017, 22:43

Die BG übernimmt die Kosten dafür da Ich vorher nicht Informiert wurde das ein Kostenpflichtiger Installateur kommt.

Auch wenn sie Dich informiert hätten, ist es Vermietersache, siehe Link meiner Antwort.

Eine Heizung muss regelmäßig entlüftet werden, das sollte eigentlich jedem klar sein. Das ist auch keine Reparatur, die Heizung ist ja nicht defekt. Du kannst ja bspw. deine Waschmaschine auch nicht reklamieren, weil das Flusensieb verstopft ist.

Nimm den Schlüssel, dreh sie an der vorgesehen Stelle leicht auf und warte, bis sie anfängt zu tropfen. Ich wüsste nicht, warum der Vermieter deine Rechnung übernehmen sollte.

Consulerie 
Fragesteller
 07.03.2017, 19:15

Naja also und war nicht bekannt das ich die Heizung Regelmäßig selber entlüften muss.

Das hat auch der Vermieter nie erläutert.

Im Vertrag steht auch nichts drinnen.

Und so einen Schlüssel hatte ich auch nicht.

Wir haben nur angerufen weil die Heizung nicht ging da wir immer wieder Probleme auch mit dem Warmwasser hatten.

CharaKardia  07.03.2017, 19:18
@Consulerie

Ist das deine erste eigene Wohnung? Dass muss nirgends vertraglich festgehalten oder erklärt werden, weil das selbstverständlich ist. Den Schlüssel bekommt man überall als Werbegeschenk oder nimmt einfach eigenes Werkzeug, das ist kein individueller Schlüssel wie für eine Wohnungstür.

Consulerie 
Fragesteller
 07.03.2017, 19:24
@CharaKardia

Meine Zweite.

In der Ersten Wohnung haben wir die Heizung nie Selber entlüften müssen. Dort waren wir 6 Jahre.

Hätte ich gewusst das es nur ums entlüften geht, so hätte ich das wahrscheinlich dann selber gemacht oder jemanden gefragt der sich da auskennt.

Für mich war nur das ausschlaggebende das die Heizung nicht ging.