Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bei Einfuhr von Waren aus Ukraine?

3 Antworten

Es gibt ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und der Ukraine (DCFTA).

Der im Freihandelsabkommen geregelte Zollabbau sieht für verschiedene Warengruppen unterschiedliche Regeln vor. Für Industrieprodukte gilt der Nullsatz bereits ab Inkrafttreten. Für landwirtschaftliche Produkte wurden teilweise jährliche Kontingentsmengen vereinbart, so z.B. für einige Fleischsorten, Getreide und Zucker. Einige Produkte unterliegen auch progressiven Beseitigungen von Zollbeschränkungen, für die ein zeitlicher Rahmen von drei bis sieben Jahren bestimmt ist. Für die Automobilindustrie gilt eine Ausnahme, hier soll die Übergangszeit 15 Jahre betragen.

Wenn Du über die Zollregelungen für die von Dir eingeführten Waren Näheres wissen möchtest, solltest Du beim Zoll anfragen.

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenfte/Allgemeine-Zoll-Fragen-von-Unternehmen/allgemeine-zoll-fragen-von-unternehmen_node.html

dann würde ich dazu eher die IHK kontaktieren mit entsprechenden Hermes Bürgschaften. Zahlst Du per Vorkasse, wirst Du wohl keine Ware sehen

Selbst privat bei angeblichen Heiratsannoncen ist mein Kumpel dort hereingefallen. Ja schick mir mal 1000 €, damit ich Dich besuchen kann & ich kann dann zu Dir fliegen.

Geld weg - keine Frau - den Rest behält der Zuhälter vor Ort :(