Eigene Wohnung mit 18? Geht das?

7 Antworten

Grundsätzlich ja, Du bist 18, also volljährig.

So lange Du noch in der Ausbildung bist, werden Dir deine Eltern finanziell helfen müssen, vielleicht ja auch wollen. Am besten, Du sprichst mit ihnen, vielleicht helfen sie Dir ja auch bei der Wohnungssuche, Einrichtung, etc mit Finanzierung und/oder Beratung, sofern gewünscht.

Du musst das Ganze aber in jedem Fall vorher gut durchrechnen. Nettoeinkommen, Miete, Nebenkosten, gfls. Auto (Radl wäre eh besser, erhält die Figur ;)), div. Versicherungen (Haftpflicht-/Hausrat... zwingend!), ... dann hast Du aber noch nichts gegessen. Tipp: selber kochen ist gesünder und auch billiger, als der Fertigquatsch. Als eiserne Reserve kann sowas schon im Kammerl stehen, aber Standard sollte es nicht werden.

Ich musste anfangs erst mal meine Zeitschriften-Abos kündigen und hab mir noch einen Nebenjob zugelegt (Kataloge gut verstecken ;)). Ohne hätte es bestimmt auch geklappt, aber ich wollte ja auch noch was unternehmen und das kostet halt.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:33

meine Eltern sagen ich darf noch keine eigene Wohnung haben weil ich es angeblich nicht kann

Xerxes11  17.05.2019, 15:35
@SchwarzesL0CH

Aha, und warum haben sie dich dann rausgeschmissen? Das macht aber keinen Sinn.

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:36
@Xerxes11

weil sie mich nicht wollen

Xerxes11  17.05.2019, 15:39
@SchwarzesL0CH

Dieser Grund reicht nicht, sie müssen wohl Unterhalt zahlen. Allerdings nur wenn du wieder zur Schule gehst, oder Ausbildung machst. Sonst nicht.

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:46
@Xerxes11

ich habe vor wieder auf eine Schule zugehen, aber nur wenn ich eine eigene Wohnung habe

Xerxes11  17.05.2019, 15:52
@SchwarzesL0CH

Bist du wirklich unschuldig an dem Dilemma? Sei ehrlich.

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 16:25
@Xerxes11

hä ich kann nichts dafür, ich bin krank im Kopf und alle hassen mich :(

Geld verdienen und Wohnungsanzeigen durchschauen

Ich nehme aber mal an so schlau bist du selbst und hast bloß die Frage nicht richtig formuliert

Du wohnst noch zuhause , bist unter 25 und noch nicht ausgelernt?
Dann sind deine Erziehungsberechtigten dafür verantwortlich
Und wenn die dir keine Wohnung bezahlen wollen dann hat du Pech oder musst es doch selbst finanzieren
Zuschüsse von Staat gibt's dann wohl aber nicht  

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:25

ich darf nicht zuhause wohnen

Zebulon361  17.05.2019, 15:34
@SchwarzesL0CH

Tja, wie kam's denn zu der verfahrenen Situation?

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:41
@Zebulon361

familiärer Stress

Dave0000  17.05.2019, 15:32

Weil?
Wenn deine Eltern dich nicht lassen sind Sie Unterhaltspflichtig

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:41
@Dave0000

weil sie es nicht wollen

Dave0000  17.05.2019, 15:49

Ja dann müssen sie Unterhalt leisten
Wende dich ans Jugendamt

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:51
@Dave0000

ich will aber nicht wieder ins Heim

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:53
@Xerxes11

momentan bin ich im Heim

Xerxes11  17.05.2019, 15:56
@SchwarzesL0CH

Welches Heim? Das Obdachlosenheim?

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 15:57
@Xerxes11

nein eins für Jugendliche

Xerxes11  17.05.2019, 16:04
@SchwarzesL0CH

Also gab es immer wieder Streit mit deinen Eltern?

SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 16:23
SchwarzesL0CH 
Fragesteller
 17.05.2019, 16:46
@SchwarzesL0CH

und wie mache ich das jtz?

Dave0000  17.05.2019, 19:38

Garnicht

Arbeiten gehen oder halt nicht

Eine Wohnung zu finden ist ganz leicht im Internet.

Zu bekommen für Dich unmöglich, da Du kein festes Einkommen hast.

Somit kannst Du es zunächst einmal wieder vergessen bis Du einen festen Job nachweisen kannst mit mind. 1.200€ netto / Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zebulon361  17.05.2019, 15:32
da Du kein festes Einkommen hast.

Wo steht das?

christl10  17.05.2019, 15:34
@Zebulon361

Jemand der Arbeit hat, hat auch ein festes Einkommen. Daher sollte man einen Arbeitsvertrag nachweisen können, sonst bekommt man in der Regel keine Wohnung. Wenn er das kann, wird er sich schon melden und meine Aussage widersprechen!

  1. Immoscout usw
  2. Eltern. Lottogewinn. Erben. Mit ganz viel Glück bist du in der Lage mit 18 eine Tätigkeit auszuüben die so gut bezahlt wird dass du dir eine Wohnung leisten kannst.

Ja du muss nur genügend Einkommen haben. Brauchst also einen Job. Wird natürlich keine besonders tolle Wohnung sein mit einem Lohn mit oder knapp über Mindestlohn.