Eigene Wohnung mit 18 als Schüler und Harz IV Kind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies meine Antwot an Schlummrige, die ich gerade geschrieben habe - Deine Situation ist wohl ähnlich:

Kann ich mich beim Arbeitsamt informieren, ob/ wie ich finanzielle Unterstützung bekommen würde, wenn ich mit 18 ausziehen würde?
https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mich-beim-arbeitsamt-informieren-ob-wie-ich-finanzielle-unterstuetzung-bekommen-wuerde-wenn-ich-mit-18-ausziehen-wuerde?foundIn=list-answers-by-user#answer-250201782

Dort erwähne ich eine Sozialberatung. Dort kannst Du alle Deine Fragen stellen für den Fall, dass Du ausziehen kannst.

Möglicherweise hast Du gute Chancen schon deshalb, weil Du kein eigenes Zimmer hast und mit Deinem Bruder eines teilen musst.

.

Wenn Du dann zu Behörden gehen musst, und Du fühlst Dich unsicher, kannst Du Dich begleiten lassen von einem Beistand, auch Ämterlotse genannt. - Hier habe ich unter anderem auch dazu ausführlich geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/finanzielle-hilfe-waehrend-ausbildung-nach-trennung?foundIn=list-answers-by-user#answer-250202227

.

Wenn Du jetzt etwas hinzu verdienst, sind die ersten 100 € frei und von dem darüber 20% (nicht 10%, wie hier geschrieben wurde).

Hartz IV ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern eine Not-Hilfe. Und das, was Dir abgezogen wird, brauchst Du weniger Not-Hilfe, was ja auch gut ist.

Dir passen die Antworten nicht ... dann brech die Schule ab und geh arbeiten, dann kannst Du Dir auch eine Wohnung leisten. Alternativ kannst Du Dir auch eine Lehre suchen - am besten weit weg von Mama - und dann zu Lehrbeginnausziehen, nach drei Jahren hast Du einen Abschluss und verdienst Geld,

Und während der Lehre weit weg von zu Hause, bekommst Du ggf. BAB ... ist zwar finanziell dann sehr knapp aber Du bist raus.

Wenn Du natürlich den "Luxus" eines Abiturs willst, dann sind Deine Eltern unterhaltpflichtig und das reicht aus wenn sie Realunterhalt mit Wohnraum und Essen gewähren.

Nur weil du Streit mit deiner Mutter hast, zahlt der Staat dir doch keine Wohnung.

Außerdem müsste sie ja dann ebenfalls ausziehen, weil ihre Wohnung dann wohl für eine Person zu teuer wäre.

marlonwhv 
Fragesteller
 05.06.2017, 16:55

Streit ist untertrieben. Zudem habe ich zehn Geschwister

martinzuhause  05.06.2017, 17:52
@marlonwhv

die hast du aber schon lange. wenn es denn probleme gab weiss doch das jugendamt sicher bescheid. die können da dann erst mal vermitteln

"Einkommen habe ich nicht, da ich nicht arbeite"

dann sieht es mit eienr wohnung sehr schlecht aus. sicher seit ihr seit längerem beim jugendamt, dort sind die probleme dann ja aktenkundig. das jugendamt kann dann helfen. die haben ja eine übersicht über eure probleme

Hey marlonwhv

Du bist 18 und Schüler-demzufolge sind deinen Eltern (deine Mutter) für dich unterhaltspflichtig,dafür bekommt sie bereits Geld vom Amt. Euer Wohnraum wurde sicher geprüft und als angemessen bewertet. 

Der Steuerzahler ist hier nicht in die Verantwortung zu nehmen. Erst wenn ihr (deine Mutter+du mit Job) euch eine weitere Wohnung leisten könnt ist ein Auszug möglich.