Eifelturm bei Nacht, Fotos?

3 Antworten

Prinzipiell schon, wenn Du das Foto selbst gemacht hast, wenn es nicht ein Aber gäbe.

Es gibt die sogenannte Panoramafreiheit. Das ist eine Einschränkung des Urheberrechts, die das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen erlaubt.

Ein Vorschlag der EU war es, diese Panoramafreiheit abzuschaffen. Es gibt Länder, in denen es keine Panoramafreiheit gibt und leider gehört Frankreich dazu.

Somit muss zum Abschluss Deine Frage leider verneint werden. Ich habe etwas ausgeholt um auch anderen zu erklären, warum das so ist.

welt101 
Fragesteller
 26.03.2017, 12:43

Vielen Dank!

Nein.

welt101 
Fragesteller
 26.03.2017, 12:24

Ok danke :D

Nein, weil die Beleuchtung noch recht neu ist. Finde ich irgendwie lächerlich, ist aber so

welt101 
Fragesteller
 26.03.2017, 12:26

Ja find ich auch, danke dir :)

Esskah  26.03.2017, 12:39
@welt101

Das hat mit der Beleuchtung aber nichts zu tun

eragon301  26.03.2017, 12:42
@Esskah

Doch ^^

"Licht im Dunkel ist auch der Grund, der Aufnahmen des Eiffelturms bei Nacht ihren besonderen Reiz gibt. Wer sie einfach so verbreitet, stößt jedoch an rechtliche Grenzen. Grund ist im Fall des Eiffelturms allerdings nicht das Bauwerk an sich, sondern dessen Beleuchtung. Denn diese ist hier als Kunstwerk urheberrechtlich seit dem Jahr 1985 geschützt"

https://www.google.de/amp/amp.express.de/news/politik-und-wirtschaft/recht/rechtlicher-aerger-droht-nachtfotos-vom-eiffelturm-nicht-einfach-posten--22390308

Esskah  26.03.2017, 12:52
@eragon301

ok, da hast Du natürlich Recht.

Hiflreich wäre dann aber die Begründung, dass die Beleuchtung das Kunstwerk ist das dem Urheberrecht unterliegt. Nur weil sie neu ist, ist das nicht der Hintergrund.

Dann können wir unsere beiden Aussagen zusammenbringen, denn Frankreich hat zudem auch keine Panoramafreihet, damit wären u.U. auch andere Bauwerke betroffen.

eragon301  26.03.2017, 13:16
@Esskah

Der Eiffelturm ist auch ein Kunstwerk. Weil er aber alt genug ist darf man Fotos von ihm machen