Bilder von Büchern veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Bild geht es denn? Um eine Fotografie eines Buch-Covers? Im ein Gemälde davon? Um einen Scan eines Buch-Covers?

Generell gilt: Jede von Menschenhand geschaffene Fotografie bringt ein eigenes Urheberrecht mit sich, ob als Lichtbild-Werk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke oder als banaler Schnappschuss im Sinne von § 72 Lichtbilder.

Also müsstest du eine eigene Fotografie herstellen oder eine fremde Fotografie finden, die frei zu verwenden ist - etwa aus Wikipedia. Da stehen dann die Bedingungen darunter, unter denen du das fremde geschützte Werk verwenden darfst.

Dann kommen wir zu dem Buch-Cover. Auch darauf kann ein geschütztes Werk im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke zu sehen sein.

Beispielsweise: Eine andere Fotografie, eine Grafik, ein Gemälde, eine Zeichnung, ein Layout.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Du musst den Inhaber der Rechte an dem Werk auf dem Cover um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten bitten und ihm eine § 32 Angemessene Vergütung gewähren,

B) oder das Werk auf dem Cover ist in dem Zusammenhang, in dem du es zeigst, nur ein § 57 Unwesentliches Beiwerk:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Ich glaube, wenn man ein Buch verkaufen möchte oder über den Inhalt des Buches schreiben möchte, gilt beim Zeigen des Covers das darauf sichtbare Werk im Allgemeinen als "unwesentliches Beiwerk".

Anders sieht es sicher aus, wenn man eine Auschnitts-Vergrößerung des Covers verbreitet. Da gab es mal ein Urteil über Briefmarken: Als Ganzes waren sie frei, auch als § 5 Amtliche Werke, aber wenn man nur das darauf zu sehende Werk verbreitete, nicht mehr.

Gruß aus Berlin, Gerd

Jo, das verstößt gegen das Urheberrecht

Du kannst freilich das Buch was du gerade liest fotografieren und auf Instagram hochladen.

Einfach so veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht und evtl. noch gegen Nutzungsrechte. Aber wenn Du das Buch rezensierst und dann noch ein paar Sätze über das das Cover schreibst, dann kannst Du das als "Zitat" nehmen.