Ebay, Fehlkauf, was nun? Einfach nicht bezahlen?

Support

Liebe/r ccdkcc,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte in Fragen oder Antworten zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach möglich illegalen Handlungen oder Tipps, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da wir ansonsten Deinen Account sperren müssen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Warum bietest Du dann?

Was würdest Du denn machen wenn es Dir so geht?

Rechtlich gesehen hast Du einen Kaufvertrag abgeschlossen. Der Verkäufer kann auf Zahlung bestehen und Dich auch verklagen wenn Du es nicht tust. Das wird zwar meist nicht gemacht, ausgeschlossen ist es aber nicht.

So einen Fall hatten wir als Verkäufer auch mal, allerdings ging es da etwa um den dreifachen Betrag. 44€ ist aber schon genug, um da auf dem Kaufvertrag zu bestehen. Du wirst bezahlen müssen. Wenn du dich auf die Mails des Verkäufers nicht meldest, wird Ebay selbst dich anschreiben, solltest du immer noch nicht reagieren, kannst du mit Konsequenzen deinen Account betreffend rechnen und, falls der Verkäufer sein Recht durchsetzen will, auch mit einer Klage und einer eventuell damit einhergehenden Pfändung, wenn du dich nach Aufforderung des Anwalts nicht bereit erklärst, zu zahlen.

Nächstes Mal bitte vorher überlegen, ob du bietest oder nicht! Was man ersteigert hat, muss man kaufen.

bei ebay:
- verwarnung wg nichtzahlung
- sperrung als käufer bei diesem verkäufer

zivilrechtlich:
- mahnung incl. fristsetzung - wenn keine zahlung kommt: mahnbescheid (auf deine kosten)
- ignorierst du den mahnbescheid wird daraus ein vollstreckbarer titel
- der titel führt zum besuch eines gerichtsvollziehers
- sämtliche bisher angefallenen kosten trägt der schuldner, also du.

das wär so in etwa das, was passieren kann. kommt auf den verkäufer an...

Hey, leider geht es nicht so einfach mit dem Nicht-Bezahlen. Das könnte schon Konsequenzen haben, ich würde dem Anbieter eine E-Mail schreiben wo du dich dafür entschuldigst, dass du den Kauf stornieren willst und dass du ihn dann eben fragst ob es evtl. noch geht, den Kauf abzubrechen. Mehr kann ich dir auch nicht raten, geboten ist geboten und normalerweise kann man dsa nicht rückgängig machen :/

Viel Glück und schöne Feiertage!

Naja vorher überlegen & dann bieten würde ich mal sagen. Dann wird dein Account gesperrt & du darfst nie wieder dort bieten. Ich denke nicht, dass Verkäufer sich dafür bereit erklärt.

7Levelz 
Fragesteller
 18.12.2012, 20:07

Wird mein Account zuerst verwarnt? Es war eine einmalige Angelegenheit