Autofinanzierung nicht mehr bezahlen.. was jetzt?

2 Antworten

Wenn das Auto als Sicherheit bei der Bank eingetragen ist (dann liegt ja meist der Fahrzeugschein dort): Bank zieht Auto ein, und zwar ziemlich fix. Dann verkauft die Bank das Auto, tilgt damit den Kredit. Reicht das nicht, wird sie versuchen, das restliche Geld bei dir einzutreiben. 

Wenn das Auto nicht als Sicherheit eingetragen ist: Bank stellt Kredit fällig, mahnt, holt sich einen Titel, lässt dir den Gerichtsvollzieher schicken, pfändet dein Konto. 

Am besten: Schnell mit der Bank reden und z. B. eine Tilgungsaussetzung vereinbaren. Die haben ja ein Interesse daran, das Geld ohne viel Aufwand zu bekommen. Kannst du langfristig nicht zahlen oder ist das nur ein kurzfristiges Problem?

Eins auf jeden Fall vermeiden: Einfach nicht zahlen und den Kopf in den Sand stecken. 

gnyerts 
Fragesteller
 08.03.2015, 23:29

Der Brief loegt bei der Bank, wenn die das Auto verkaufen und den Rest von mir hohlen wollen und ich das aber auch nicht zahlen kann.. Was passiert dann?

FataMorgana2010  08.03.2015, 23:39
@gnyerts

Das, was immer passiert, wenn man eine Rechnung nicht bezahlen kann: Zunächst wird gemahnt, dann kommt der Gerichtsvollzieher, dann wird dein Konto gepfändet - und all das wird dazu führen, dass du ordentlich Einträge bei der Schufa bekommst, in absehbarer Zukunft keine Kredite mehr bekommst, u. U. auch keine Handyverträge usw.

melik41  08.03.2015, 23:36

Dann musst du auf den strich ackern gehen

Die Bank wird das Auto abholen lassen und du kommst für die Kosten auf.

gnyerts 
Fragesteller
 08.03.2015, 23:26

Was für kosten und wie hoch?!