E-Mail Mahnung Inkasso Amazon! Kennt diese wer oder so ähnlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte klassischer Spam sein. Löschen und ignorieren.

  1. So ein Inkassobüro gibt es nicht.
  2. Wenn du bei Amazon nichts bestellt hast, musst du auch nichts bezahlen
  3. Rechtschreibfehler deuten ebenfalls auf Unfug hin.
  4. "Amazon GmbH" gibt es nicht. Die haben eine andere Rechtsform.
  5. Absender genau angucken, denn der dürfte gefälscht sein

Den Dateianhang nicht öffnen, Virengefahr.

usw.

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 17:52

Doch ich hatte was bestellt, aber auf Rechnung und nicht per Lastschrift! Wurde auch gleich am Folgetag überwiesen.

mepeisen  27.08.2014, 22:00
@Carlystern

Nochmal: Die Firmen aus der Mail gibt es nicht. Ergo: Spam. Ob du beim echten Amazon etwas bestellt hast, ist vollkommen egal. Das ist nicht das echte Amazon, das sind Trickbetrüger.

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 22:21
@mepeisen

Ja ich weiß Danke! Wurde auch schon längst bezahlt.

Hallo Melanie,

Das hört sich für mich sehr merkwürdig an. Ich würde bei Amazon anrufen und nachfragen. Aber nicht unter der angegebenen Nummer! Logge dich normal in dein Amazonkonto ein und gehe über "Kontakt". Man kann anwählen, das man von Amazon angerufen wird. Dann kannst du Dir sicher sein, das du auch mit einem Amazonmitarbeiter sprichst.

Viele Grüße Katja

Löschen! Insbesondere wenn du nichts bestellt hast. Ist mal wieder so eine Masche, damit du den Virus öffnest...

Kleiner Hinweis: Lies dir mal den Text durch...Ansprache beim Vornamen? "Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Gesamtforderung unverzüglich zu begleichen." klingt auch eher gekünstelt. Offizielle eMails haben zudem eine klare Fußnote mit Ansprechdaten. "Danke für eure Hilfe!" - mmmmkay. Reklamationen gehen nicht an einen Inkassoverwalter.

Im Zweifel erstmal an Amazon wenden oder wen auch immer - aber das hier ist ein ganz klarer Scam.

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 17:54

Dankfe für eure hilfe habe ich selbst geschrieben. Das stand nicht in der Mail.

Doch ich hatte was bestellt, aber auf Rechnung und nicht per Lastschrift! Wurde auch gleich am Folgetag überwiesen.

reddox86  27.08.2014, 18:31
@Carlystern

OK, ich halte es trotzdem für einen Betrugsversuch. Wie gesagt: Im Zweifel Amazon kontaktieren (oder deine Bestellübersicht anschauen was der Status ist, wenn da Bezahlt steht, bist du sicher). Auf keinen Fall den Anhang öffnen!

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 18:52
@reddox86

ja das ist auch Betrug. Es geht ja um Lastschrift und außerdem hat ein Inkassoabteilung keine so merkwürdige E-Mail Adresse. Desweiteren wenn vom gedeckten Konto die Überweisung geplatzt wäre, hätte Amazon erstmal Mahnungen per Post geschickt. Bei mir steht niergends etwas wo sieht man das

Hast du da was bestellt? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann gehe mal auf folgende Seite und folge den Anweisungen.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_lpem_repph?nodeId=201504590

Neugier375  27.08.2014, 17:43

Ergänzung: Den Anhang auf keinen Fall öffnen und die Mail nach der Weiterleitung löschen.

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 18:20
@Neugier375

Hatte sie gleich gelöscht. Im Forum von Amazon haben viele solche E-Mails bekommen.

das is ein Müll ! wenn das genau so im Brief steht wie du es geschrieben hast..ab in die Tonne ! Inkassounternehmen schreiben dich doch nicht mit Melanie an, es sei denn das ist dein Nachname und was soll das mit dem Staatsanwalt ??? Schwachsinn. Und wo steht der Betrag der Gesamtforderung ????

Mach bloß den Anhang nicht auf................ab in den Papierkorb :-)

Carlystern 
Fragesteller
 27.08.2014, 17:45

Ja genauso. Ich habe die E-Mail so kopiert! Nein ist mein Vorname! Die Gesamtforderung wie immer vermutlich bei solchen Betrugsmails in der Zip Datei.