dürfen die lehrer jeden tag zu unterrichtsbeginn die handys einsammeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest nicht pauschal. Schulrecht ist grundsätzlich Angelegenheit der Bundesländer, die Rechtsgrundlagen sind also in jedem Bundesland anders. Kollektivmaßnahmen gegen die gesamte Klasse sind jedoch in Deutschland generell unzulässig, Maßnahmen dürfen sich grundsätzlich nur gegen die "Störenfriede" im Einzelnen richten. Das Handy darf nur dann einkassiert werden, wenn dies als pädagogische Maßnahme unbedingt erforderlich ist und die Störung auf andere Weise nicht abgewendet werden kann. Zudem müssen die Handy's nach Abschluss der Stunde aber wieder zurückgegeben werden, da während der Pausenzeiten kein hinreichend pädagogischer Zweck gegeben ist. Letztlich spielt auch das Alter der Schüler eine Rolle. Wenn zum Beispiel ein Volljähriger noch zur Schule geht, dann gelten für ihn eventuell wieder andere Regelungen als für minderjährige Schülerinnen und Schüler.

Mfg

justacooldude 
Fragesteller
 16.05.2022, 18:54

danke für die ausführliche antwort!

Handys lenken ab. Dein Handy lenkt dich schon ab, wenn du es nur ausgeschaltet in deiner Mappe trägst. Es lenkt noch mehr ab, wenn du es ausgeschaltet auf's Pult legst. Und es hindert dich am Lernen, wenn du es während der Stunde einschaltest.

Die Frage ist nun, wie viel Energie du investieren willst, die Lehrerin daran zu hindern, dir etwas beizubringen.

Dürfen sie, allerdings müssen die Handys zu Stundenende zurückgegeben werden.

Das ist eben eine Maßnahme, damit ihr im Unterricht besser aufpasst.

Das dürfte in den Schulregeln festgelegt sein.

Wenn du dein Handy nicht einschließen lassen willst musst du es einfach zu Hause lassen.