Drogen Schmuggel erwischt Geldstrafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei der geringen Menge könnte auch von einer Strafe abgesehen werden. Ansonsten halt eine Geldstrafe 20-30 Tagessätze. das entscheidet aber dann der Richter.

Falls Du aber mal einen Führerschein machen willst, könnte das noch zum Bumerang werden.

Bei Geldstrafen wird meist in "Tagessätzen" gerechnet. Und daher kommt es eben darauf an, was Du verdienst. Angenommen, es sind 30 Tagessätze (also ca. 1 Monatsgehalt), dann muss der Hartz4-Empfänger natürlich weniger zahlen als der Superverdiener, der im Monat mehr als 10.000 Euro netto "reinmacht" ...

Bayern? Wird teuer!

Kommt drauf an wieviel verdienst!

Denk 60 Tagessätze.

Berechnungen findest du im Netz.

Mitternacht139 
Fragesteller
 15.04.2019, 02:04

Verdiene ca. 1200 Netto im Monat. Sie sagten mir ich müsse keine Angaben machen aber dann würde die Staatsanwaltschaft mein Einkommen schätzen. Da ich nicht viel verdiene dachte ich sagen es einfach wie hoch mein Lohn ist.

Helderskelter  15.04.2019, 02:06
@Mitternacht139

Ja 500-600 werdens schon werden. Bist du gefahren? Dann kommt nach der Verhandlung Mpu. Und geh Drogenberatung und mach uk. Den vorlegen kannst!

Mitternacht139 
Fragesteller
 15.04.2019, 02:10
@Helderskelter

Nein ich selber bin nicht gefahren da ich noch keinen Führerschein habe. Den anderen ist nichts passiert da ich sagte das sie nichts davon wüssten. (was auch stimmt) Wollte jetzt aber mit meinen Schein anfangen. Wirkt sich das darauf aus? Was ist uk?

nancycotten  15.04.2019, 03:46
@Mitternacht139

Ja, bei harten Drogen wirkt sich das aus. Für den Fall das die Fahrerlaubnisbehörde davon erfährt, wirst du vor der FE-Prüfung zumindest ein fachärztliches Gutachten machen müssen (um festzustellen ob du konsumierst), evtl. wird auch gleich eine MPU angeordnet. Dazu muss man nicht am Steuer eines Wagens gesessen haben, allein durch den Konsum verliert man seine Fahreignung. Die Strafe wird ungefähr so hoch wie ein Monatseinkommen sein (1200 Euro in deinem Fall), diese kannst du auf Raten bezahlen...

P.S. UK = Urinkontrollen

EphraimUlk  15.04.2019, 09:30
@Mitternacht139

du hast noch keinen FS, bedeutet das, dass du noch minderjährig bist?

Mitternacht139 
Fragesteller
 15.04.2019, 09:39
@EphraimUlk

Nein bin schon 23.

Beim Erstverstoß dürftest du mit einer Geld- oder Bewährungsstrafe davonkommen.

Allerdings gehe davon aus, dass der Aufgriff an die Straßenverkehrsbehörde gemeldet wird. Die veranlasst ein Gutachten und wenn man Drogenkonsum feststellt, dann ist der Führerschein weg. Crystalkonsum, selbst ein einmaliger, ist ein Ko-Kriterium für den FS.

Das zählt unter Harte Drogen,dafür gibt es heftigere strafen als für Cannabis oder andere weiche Drogen.Garantiert eine Bewährungs Haftstrafe plus Geldstrafe und Gerichtskosten

Mitternacht139 
Fragesteller
 15.04.2019, 02:53

Die Polizisten sagten mir das es nur eine Geldstrafe sein wird. Da ich alles offen zugeben habe und ich weiter nie mit dem btmg zutun hatte. Sie haben sogar von einer Wohnungsdurchsuchung abgesehen, da ich glaubwürdig war.

Seraphim777  15.04.2019, 03:01
@Mitternacht139

Was Polizisten sagen,und was der Staatsanwalt sagen wird sind verschiedene Dinge

Mitternacht139 
Fragesteller
 15.04.2019, 03:03
@Seraphim777

Das ist mir bewusst. Deswegen haben sie mir empfohlen mich bei einer Drogensucht Beratungsstelle zu melden, um das der Staatsanwaltschaft vorlegen. Ich meine Geldstrafe ok aber Haft kommt mir etwas viel vor..

EphraimUlk  15.04.2019, 09:28

Sorry, Haftstrafe UND Geldstrafe nebeneinander hat absoluten ausnahmecharakter und erfordert eine Bereicherungen iSd § 41 StGB. Die ist hier absolut nicht gegeben.