Dreadlocks als Kündigungsgrund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucas!

Normalerweise sind Frisuren kein Grund für eine Kündigung und fallen wie Kleidungsstücke oder Schmuck, den man trägt, unter "freie Entfaltung". Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis von zweien die sich unabhängig voneinander vor einger Zeit eine Glatze rasiert haben & auch nicht gekündigt wurden - einer davon hat eine verantwortungsvolle Stelle an einem Hotelempfang inne, wo er Kundenkontakt hat.

Ich würde das vllt., wenn du Zweifel hast, mit dem Praxisanleiter/Betriebsleiter des Jugendheims vorher absprechen - aber ich denke nicht, dass es Probleme gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Dreadlocks, Piercings und Tattoos sind kein Kündigungsgrund. Lt. Bekannte, die in sozialen Einrichtungen tätig sind. Das wird Dir auch jeder Arbeitsrechtler bestätigen.

DerHans  28.12.2014, 11:53

Da er ja noch gar keinen "richtigen" Job hat, nützt es ihm aber nichts, wenn er gar nicht erst eingestellt wird.

pumpas74 
Fragesteller
 28.12.2014, 16:24
@DerHans

@DerHans , ja bis dahin kann ich das ja auch wieder entfernen so ist es ja nicht und hier gehts ja nur um das praktikum dass ich bereits hab.

auch wenns irgendwie blöd ist aber ich denke dass es auch stark darauf ankommt ob die Frisur gut gemacht ist oder nicht. Und ob es zu deinem Typ passt oder ob es so wie bei manchen weißhäutigen Menschen ist bei denen die Dreads erstens schlecht gemacht sind, z.B. kleine feine Haare überall von den Dreads abstehen, oder es enfach nicht gut aussieht.

pumpas74 
Fragesteller
 27.12.2014, 14:40

Denkst du nur,dass das Kriterien sind, oder steckt da Wissen hinter? Ich denke nicht ,dass der Betrieb dann sagt :"Ja wenn die Dreads gut aussehen kündigen wir sie nicht, aber wenn sie schlecht aussehen, kündigen wir sie!"

Celles  27.12.2014, 14:50
@pumpas74

Doch! Sagen wir mal so, wenn die Dreads wirklich gut aussehen und zu deinem Typ passen werden die Chefs und die sonstigen Mitarbeiter eher erfreut sein wie als wenn es voll schlecht aussieht. Sie werden dann sagen, so können wir dich nicht rausschicken, wie seiht das denn aus, so in etwa. Beispiel Tatoos. Früher waren Tattoos nicht so gut gemacht und man hat damit eher zwielichtige Menschen asoziiert. Heutzutage können auch Geschäftsmänner oder sonstige nomale Familienväter auch Tattoos haben ohne dass sich jemand darüber muckieren würde, auch weil sie einfach besser aussehen als früher.

ok, ob du wegen den Dreads wirklich gekündigt wirst, werden darfst, wahrscheinlich nicht aber die Chefs werden nicht so erfreut sein. Sagen wir mal so, bei schlecht gemachten Dreads wirst du den Job erst gar nicht bekommen, bei gut gemachten schon eher.

pumpas74 
Fragesteller
 27.12.2014, 14:54
@Celles

Ich hab die Praktikumsstelle ja bereits, aber ich werde wohl am ehesten mal Nachfragen.

skychecker  27.12.2014, 15:07
@pumpas74

Selten so einen Unsinn gelesen...

Kein Kündigungsgrund

pumpas74 
Fragesteller
 27.12.2014, 14:43

Quelle bzw Beleg?

Schorlibri  27.12.2014, 14:44

-> Google

es kommt dabei ganz entscheidend auf das Umfeld an ... Dreadlocks am Bankschalter führen sicher zu massivem Ärger (auch wenn der Arbeitnehmer formal das Recht hat seine Haare zu gestalten wie er möchte) im sozialen Bereich sehe ich da weniger das Problem, sprich am besten mit der Leitung vorher, nicht das sie völlig überrrascht sind ... (also nicht um Erlaubnis fragen, sonden so nebenbei erwähnen - beim Frühstück oder so - was Du vorhast, dann merkst Du schon die Reaktion)

pumpas74 
Fragesteller
 27.12.2014, 18:40

Okay das klingt ziemlich gut, dankeschön :)