Dispo gekündigt und nun?

7 Antworten

Da wird dir nichts anders übrig bleiben als zum Sozialamt zu gehen und für den kommenden Monat ein Darlehn zu beantragen, das du natürlich zurückzahlen musst und auch nur die Höhe hat wie der Regelsatz ist. LG

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 12:33

Und wie funktioniert das ganze ?? Da Anfragen? Und muss man das ganze Geld auf einmal zurückzahlen ?

Moewe4  26.04.2018, 12:40
@guapino

Geh einfach mal zu Sozialamt und lass dich beraten, der Punkt ist das bei dir die Gefahr besteht obdachlos zu werden wenn du deine Finazkriese nicht in den Griff bekommst, ich weiß das in einem solchen Fall die Ämter helfen können. Das Dahrlehn von dort wirst du in Raten abbezahlen können. Aber viel liegt an dem Sachbearbeiter, deswegen würde ich dir raten falls du das in Erwägung ziehst dich dort ganz einsichtig und kleinlaut zu präsentieren.

Du hast KEIN Anrecht immer auf Pump zu leben. Darauf hat die Bank dich schon vorher hin gewiesen.

Die Regel ist, dass man arbeitet, am Ende des Monats seinen Lohn bekommt und davon den Folgemonat bestreitet.

Du hast da irgendwie die Reihenfolge durcheinander gebracht.

guapino 
Fragesteller
 27.04.2018, 13:16

Das ist mir schon klar , manchmal rutscht man da rein , ist ja nicht jeder Mensch gleich , hatte auch ein Problem mit Spielsucht, ich bin bereit für meine Schulden aufzukommen, ich muss aber auch noch leben können im Monat sonst bringt’s ja alles nichts , hätte die Bank mein Dispo Monat für Monat abgebaut wäre auch ok gewesen oder zumindest man hätte mir soviel Geld lassen sollen das ich Miete und sonstiges zahlen kann , jetz weiß ich nicht weiter

DerHans  27.04.2018, 15:33
@guapino

So ohne weiteres wird dir der Überziehungskredit nicht gekündigt. Da müssen schon etliche Aufforderungen ergangen sein, das Konto auszugleichen.

guapino 
Fragesteller
 28.04.2018, 03:01
@DerHans

Nein ich hatte am Montag ein Brief von der Bank bekommen das mein Dispo von 3000 Euro überziehungsmöglichkeit auf 2840 herabgesetzt wird, außerdem wird mir der Dispo gekündigt und ich habe Zeit das bis zum 14 Mai auszugleichen , am Donnerstag kamm mein Geld drauf vom Arbeitsgeber und war auch schon weg von der Bank einkassiert , ich dort angerufen was da los sei, meinte der Berater die haben das mit sofortiger Kündigung gekündigt, Den Brief dazu hatte ich bisher noch nicht im Briefkasten, genauso ist das abgelaufen , LG

DerHans  28.04.2018, 10:48
@guapino

So lange du kein P-Konto hast, war das möglich. Das kannst du aber noch im laufenden Monat nachholen. Also am Montag nichts wie hin zur Bank

Diese Aufrechnung ist unzulässig insoweit, als auch der Pfändungsfreibetrag betroffen ist. Es gibt einige Banken, denen das sch...ß egal ist, obwohl ihnen diese Rechtslage natürlich bekannt ist. Bitte wende Dich an Dein zuständiges Amtsgericht und beantrage sofort eine Einstweilige Verfügung gegen die Bank auf Freigabe des Gehaltes.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 13:00

Also der Dispo war um 2840 Euro überzogen und mein Gehalt das heute reinkam Betrug cirka 3000 Euro , das heißt mir bleiben 200 Euro zum Leben

Dachtichsmir  26.04.2018, 13:04
@guapino

Ja, aber von den 3.000,-- € muss Dir der Pfändungsfreibetrag verbleiben, was sich nach Deinem Familienstand und Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder ergibt.  

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 13:49
@Dachtichsmir

Kenne mich da zu wenig aus ? Es war ja kein P-Konto , die haben ja einfach behalten was ich den schulde , hab mit mein Anwalt gesprochen er meinte nur es tut mir leid was passiert ist er hat mir nichts von freigrenzen erzählt , im Internet habe ich auch eben ein Bericht gelesen da steht Dispo ist der gefährlichste Kredit wenn der gekündigt wird kann es sein das man ohne Geld dasteht

Dachtichsmir  26.04.2018, 14:13
@guapino

Das ist schlichtweg falsch und der Anwalt sollte sich vielleicht einmal nach einer für ihn geeigneteren Tätigkeit umsehen. Was die Bank da macht, ist nichts Anderes, als eine Aufrechnung. § 394 S.1 BGB verbietet aber Aufrechnungen mit eigenen Forderungen gegen pfändungsfreie Gegenforderungen.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:21
@Dachtichsmir

jemand anders hat mir hier geschrieben ich soll die Bank auffordern mein pfändungsfreies Gehalt auszubezahlen, da ich keine Ahnung hab frage ich dich auch nochmal wie ich jetz vorgehen soll?

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:24
@guapino

Und im Internet lese ich auch überall dazu zu diesem Thema das das Geld weg sei und das die Bank das darf

Dachtichsmir  26.04.2018, 14:30
@guapino

Wenn die Bank das macht, wäre es ja gut. Andernfalls musst Du Dich zum Amtsgericht begeben, wie ich das in meiner Antwort schon erläutert habe.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:37
@Dachtichsmir

Ein vom Arbeitgeber überwiesenes Gehalt ist auf dem Empfängerkonto kein Gehalt mehr im rechtlichen Sinne, sondern lediglich Kontoguthaben. 

Die Bank hat von sich aus KEINE Freibeträge zu berücksichtigen!

Das steht im Internet

Dachtichsmir  26.04.2018, 14:51
@guapino

Im Internet steht viel. Natürlich handelt es sich bei dem Geld auf dem Konto nicht mehr um Gehalt. Die Bank schuldet ja auch kein Gehalt. Sie schuldet aus dem Girovertrag die Auszahlung des Guthabens an den Kunden oder Überweisungen auf dessen Geheiß. Ich mache das nicht zum ersten Mal. Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr, immer wieder dasselbe zu erklären.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:54
@Dachtichsmir

Ja es tut mir leid , bin total aufgewühlt und weiß nicht weiter ich gehe jetz zur Bank

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 15:51
@guapino

Die Bank lässt leider nicht mit sich reden , wie funktioniert das mit dem Amtsgericht? Wenn zum Beispiel die Bank in Hannover ist und man selbst wohn in Düsseldorf?? Einfach da nach Düsseldorf zum Amtsgericht gehen?? Und denen den Fall schildern ? Sorry für die ganzen fragen habe selbst null Ahnung

Dachtichsmir  26.04.2018, 16:05
@guapino

Ja, genau! Gehe bitte beim AG Düsseldorf zur Rechtsantragsstelle und nehme die Papiere zu Deinen Vermögensverhältnissen, insbesondere Verdienstabrechnung und Schreiben der Bank mit.

HoskevonBerg  27.04.2018, 08:49
@Dachtichsmir

Du machst den FS an der völlig falschen Stelle Hoffnung, er kann mit seiner Bank reden und auf guten Willen hoffen, aber mehr ist nicht drin.

Er geht hier nicht um eine Pfändung.

Dachtichsmir  27.04.2018, 12:55
@HoskevonBerg

Nein, um eine unzulässige Aufrechnung, § 394 S.1 BGB.

guapino 
Fragesteller
 30.04.2018, 09:39
@Dachtichsmir

Das schreiben von der Bank zur Dispo Kündigung ist immer noch nicht da , was für eine Frechheit

Dachtichsmir  30.04.2018, 12:24
@guapino

Lass´ mich einmal raten, Postbank?

guapino 
Fragesteller
 30.04.2018, 19:38
@Dachtichsmir

Nein Volksbank, es ist zum kotzen , kein Geld für Lebensmittel kein Geld um Laufende Rechnungen zu bezahlen

Dachtichsmir  30.04.2018, 20:54
@guapino

Deshalb ist das auch verboten. Die Banken dürfen einfach einen Verbraucher nicht am langen Arm verhungern lassen und machen es trotzdem. Notfalls hilft Dir das Sozialamt.

guapino 
Fragesteller
 30.04.2018, 21:54
@Dachtichsmir

Hätte ich am Donnerstag nicht zufällig mein Online Banking gecheckt wäre es mir gar nicht aufgefallen, eine Frechheit ist das

guapino 
Fragesteller
 30.04.2018, 21:59
@guapino

Sozialamt wäre ne Maßnahme , heißt aber auch wieder leihen und Schulden machen , ich will einfach mein Geld haben wofür ich gearbeitet hab

Dachtichsmir  30.04.2018, 22:06
@guapino

Das ist richtig, aber das Sozialamt lässt sich seinen Erstattungsanspruch mit Deinem Auszahlungsanspruch gegen die Bank abtreten. Das kommt dann im Ergebnis auf dasselbe raus. Der Weg über das Amtsgericht, dortige Rechtsantragsstelle mit Erlass einer Einstweiligen Verfügung, ist der schnellere.  

guapino 
Fragesteller
 02.05.2018, 10:15
@Dachtichsmir

Der Brief kam heute an , am 26.4 um 8:30 morgens letze Woche kam mein Lohn aufs Konto den die direkt einbehalten haben , und der Brief wurde erstellt am 26.4 um 21:24 abends ob das rechtens ist??

Dachtichsmir  02.05.2018, 11:14
@guapino

Bitte begebe Dich jetzt umgehend zur Rechtsantragsstelle bei Deinem zuständigen Amtsgericht. Nehme bitte das Schreiben der Bank und sämtliche Dokumente, aus denen sich Deine laufenden Ausgaben ( Miete, Versicherungen, Ratenzahlungen pp ) sowie Dein Familienstand und die unterhaltsberechtigten Personen ergeben, mit. 

Das ist natürlich nicht zulässig. Die Bank kann nicht dein gesamtes Gehalt pfänden. Es gibt eine Pfändungsfreigrenze. Diesen Betrag müssen sie freigeben. Hier kannst du den Teil deines Gehalts ermitteln, den man dir auszahlen muss:

https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/privatinsolvenz/pfaendungsrechner/

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 13:16

Ich glaube schon , Dispo wurde ja gekündigt also konnte ich ja nichts mehr überziehen quasi das heißt ich hab ohne es zu wollen meine Schulden von 2840 Euro bei denen beglichen

archibaldesel  26.04.2018, 13:17
@guapino

Das ändert nichts. Sie können das Geld bei dir einfordern, sie können es aber nicht einfach pfänden.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 13:59
@archibaldesel

Ich weiß es wirklich nicht mein Anwalt meinte kann man nichts machen , es war ja auch kein p-Konto, und im Internet steht auch das der Dispo gefährlich ist wenn der gekündigt wird weil man plötzlich ohne Geld dasteht

archibaldesel  26.04.2018, 14:01
@guapino

Ich garantiere dir, dass die nicht dein Gehalt eingehalten dürfen. Aber wenn du mir nicht glaubst, musst du dir eine andere Geldquelle besorgen.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:03
@archibaldesel

Was soll ich genau machen?? Wie geht man da vor?

archibaldesel  26.04.2018, 14:04
@guapino

Geh zur Bank und sage, dass du auf Auszahlung des pfändungsfreien Betrages bestehst.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 14:37
@archibaldesel

Ein vom Arbeitgeber überwiesenes Gehalt ist auf dem Empfängerkonto kein Gehalt mehr im rechtlichen Sinne, sondern lediglich Kontoguthaben. 

Die Bank hat von sich aus KEINE Freibeträge zu berücksichtigen!

Das steht im Internet

HoskevonBerg  26.04.2018, 16:12

Da wurde nichts gepfändet, er hat den Dispo gekündigt bekommen und das eingezahlte Geld deckt die ausstehende Summe offensichtlich noch nicht.

Es gibt keinen Welpenschutz bei sowas, offensichtlich ist ihm schon viel früher angekündigt worden das der zu weit überzogen hat und er den Dispo ausgleichen sollte, aber es wurde nicht gemacht.

Das hat nichts mit Pfändungsfreigrenzen etc. zutun.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 16:24
@HoskevonBerg

Der Dispo wurde jetz komplett bezahlt, aber ich hab kein Geld zum Leben , die hatten mir eine Frist bis zum 14 Mai gegeben und heute plötzlich haben die es sofort gekündigt, jetz stehe ich total nackt da , bis zum 14 hätte ich definitiv mejr Luft für Lösungen gehabt

HoskevonBerg  27.04.2018, 07:48
@guapino

Da wird sicher dazwischen noch eine Abbuchung oder ähnliches gekommen sein, was zu dieser Entscheidung geführt hat.

Sei es drum, das Thema Pfändungsgrenzen funktioniert hier nicht.

Tja... schlechte Bank irgendwie.

Wenn du dir nichts aus dem Bekanntenkreis leihen kannst, dann bleibt nur der Weg zum Sozialamt.

guapino 
Fragesteller
 26.04.2018, 12:38

Geben Die einem auf jedenfall ein Darlehen?

Kamikaze2001  26.04.2018, 12:41
@guapino

Das entscheidet ein Sachbearbeiter von Fall zu Fall.

Aber wenn du sozusagen 0 Euro hast, dann bist Hilfebedürftig und du solltest auch Hilfe bekommen. Da du aber eigentlich berufstätig bist wird es dir vermutlich nicht geschenkt, sondern nur geliehen.

Am besten direkt heute noch anrufen oder hingehen.

DerHans  27.04.2018, 12:42
@guapino

Nein die verweisen dich darauf, dass du dein Konto in ein P-Konto umwandeln kannst.

Dann musst du nur noch lernen, wie man mit dem Pfändungsfreibetrag über den Monat kommt. Hoffentlich hast du wenigstens deine Miete immer pünktlich gezahlt. Sonst musst du dir noch zusätzlich eine neue Wohnung suchen.