wieso krieg ich keinen dispo verdammt?!

9 Antworten

Dispo ist halt ein Zeichen von Vertrauen und wenn bei der Bank kein Geld eingeht, gibt es nix worauf die Bank vertrauen kann. Völlig egal was da bei der Schufa steht. Die Auskunft der Bank beinhaltet viel wertvollere Informationen als der Schufa Score.

Mir fallen ein paar Gegenfragen ein:

  • Warum haben Sie innerhalb ziemlich kurzer Zeit zweimmal das Kreditinstitut gewechselt?
  • Wie hoch ist Ihr Netto-Einkommen?
  • Wie hoch sind Ihre regelmäßigen Ausgaben: monatlich, quartalsweise, jährlich?
  • Wie sah es mit den "alten" Girkonten aus? Nutzten Sie Ihren Dispo ständig bis zum Anschlag aus?
  • Haben Sie Sicherheiten zu bieten: unbefrister Arbeitsvertrag, Immobilien, Spareinlagen? Oder einen Bürgen mit solchen Sicherheiten?

Kein Kreditinstitut ist verpflichtet, einen Kredit zu gewähren (und ein Dispo ist ein Kredit). Die Leutchen müssen Vertrauen zu einem fassen; wenn sie einem nicht vertrauen, gibt's eben nur ein Girokonto auf Guthaben-Basis ... und wenn der Ruf des Kunden so richtig schön ruiniert ist, dann wird's auch damit schwierig!

Leuteleute, nicht so viel rumspekulieren. Dass die Bank zickt, liegt weder an einer Befristung, noch an einem Kredit mit 16, sondern ganz einfach am SCHUFA-Score oder an einer unsicheren Kontoführung (teilweise überzogen oder wenige Umsätze). Laut Bürgerlichem Gesetzbuch darf ein Dispo max. das Vierfache des Nettoeinkommens (ob befristet oder nicht ist nicht definiert) betragen. Zur Kreditwürdigkeit befragt die Bank (neben der eigenen Bonitätseinstufung durch Kontoführung und Gehaltseingang) auch die Schufa. Sollte dort viel "Aktivität" sein, z.B. Girokonto eröffnen, Girokonto schließen, Kredit aufnehmen, Kredit ablösen, Kredit aufnehmen, Girokonto eröffnen, ist der SCHUFA-Score schlecht geworden, z.B. unter 80%. Eine Bank akzeptiert für gewöhnlich nur SCHUFA-Scores > 90%. Ein Umzug kann den Score-Wert übrigens gerne mal um 15% absacken lassen! Je länger die SCHUFA ohne neue Einträge (auch positive wie ein neuer Kredit oder ein neues Girokonto) ist, desto besser wird automatisch (!) der SCHUFA-Score und du bekommst (solange du das Konto ordentlich führst) bald wieder einen Dispo! By the way: Die SCHUFA aktualisiert den Score alle 90 Tage! Also, nicht zuviel zwischen Banken herumhüpfen und vor allem in der Jugend nicht allzuviele Kredite machen, dann klappts auch mit der Bank. Mal drüber nachdenken..

Grundsätzlich hast du keinen Anspruch auf einen Dispo, das ist streng genommen Kulanz. Ist das eine Billig-Bank? Da gibt es welche, die mit sehr geringen Gebühren werben, dafür aber an allen Ecken und Enden rumzicken.

befristeter Arbeitsvertrag

zweimal die Bank gewechselt

was hast du zu bieten, damit sie dir einen Kredit einräumen?

Wieviel verdienst du?

Wie hoch sind deine monatlichen Kosten ?

Kannst du den Kredit im Falle eines Falles zurückzahlen?


und die entscheidende Frage:


wenn du den Kredit "nur zur Sicherheit" haben willst, warum regst du dich dann so auf?

Für mich sieht das so aus, als ob da noch was anderes hintersteckt

killerkatz 
Fragesteller
 19.05.2010, 18:26

hö??? ich möcht einfach nur wissen woran das liegt! bitte nich so viel reininterpretieren sondern einfach das beantworten was gefragt wird kollege.

ich verdien 2500 brutto.