die aok kasse bezhalt eine magen verkleinerung

7 Antworten

Das hängt davon ab, ob der Eingriff medizinisch indiziert ist und welche Auflagen/Beteiligungen Deine Kasse/Dein Tarif beinhaltet. Also: Individuelle Auskunft gibt die Krankenkasse.

Nicht in jedem Fall. Stell einen Antrag, dann wirst Du es sehen.

Wenn Du einen wirklich guten Arzt hast, der sich aufgrund der medizinischen Notwendigkeit für Dich einsetzt, dann bekommst Du eine solche OP vielleicht auch über die Kasse bezahlt. Aber Du solltest Dir über die Risiken im Klaren sein. Eine Bekannte verlor bei so einer OP ihre Tochter...

Auf jeden Fall sollte Dein Arzt mit Dir eine Ernährungsumstellung absprechen und eine sinnvolle sportliche Betätigung. Bewegung ist in jedem Fall für die Bandscheibe gut.

Hallo, sollten Sie an Adipositas 2. oder gar 3. Grades leiden, tut es mir zunächst leid und wünsche alles gute. Sie sollten mit ihrem Hausarzt reden und sich ihre Krankheit attestieren lassen. Damit sollten Sie zu ihrer zuständigen Krankenkasse und sich eine Operation bestätigen lassen. Generell gilt mit Hausarzt und Kasse zusammen zu arbeiten und zu reden, dann findet sich bestimmt eine Lösung.

Die Kasse ist nicht verpflichtet, eine Magenverkleinerung zu zahlen. Sie kann von dir erwarten, dass du auch auf andere Weise versuchst, dein Gewicht zu reduzieren. Wenn dies fehlschlägt kann die Kasse die OP-Kosten übernehmen. Stell einen Antrag und warte ab.