Übelkeit bei Schlafentzug und hellwach zuhause

2 Antworten

Die Übelkeit bei Schlafentzug kommt vom Unterzucker. Nachts ist dein Stoffwechsel aktiv und dein Blutzucker sinkt dabei nur langsam ab. Wenn du wach bist verbrauchst du aber zusätzlich deine Ressourcen (und zwar nicht unbedingt die Reserven, sondern das, was eben kurzfristig im Blut gelöst ist). Davon kommt zunächst ein schummriges Gefühl, das dann in Übelkei mündet. Ich habe das meist so gegen 8 oder 9 Uhr, wenn ich eine Nacht am PC durchmache und nicht nebenher auch mal etwas esse.

Grundsätzlich ist es aber nur logisch, dass es dir nicht so gut geht, wenn du in 48h nur 2 Stunden geschlafen hast. Dein Körper rebelliert.

Gib ihm mal ein wenig Zeit runterzufahren. Du kannst die Müdigkeit nicht erzwingen. Aber du kannst dir eine Atmosphäre schaffen, in der sich dein Körper entspannen kann. Ein angenehmes Bad, ein gemütlicher Spaziergang. Tabu sind: Fernsehen und PC. Atme ruhig und ausgeglichen und hetze dich nicht. Dann kommt die Müdigkeit ganz bestimmt urplötzlich und wie ein Hammer ;)

Hi Carooooooline,die Übelkeit dürfte mit dem unfreiwilligen Schlafentzug an sich nichts zu tun haben,wahrscheinlich hast Du etwas gegessen,was nicht bekömmlich war.Mit dem zu Hause nicht schlafen können ist eher psychologisch zu erklären(wiederholung der vorangegeangenen Situation nämlich das Nicht einschlafen können.Der Körper holt sich den notwendigen Schlaf.LG Sto