Dauerauftrag einrichten ohne den Kontoinhaber bei der bank möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das geht nicht.

Denk es mal umgekehrt. Du hast ein Konto und ein andere kann bestimmen, dass davon monatlich abgebucht wird.

Nur der Kontoinhaber und Zeichnungsberechtigte können Aufträge erteilen.

PlanetBeatle 
Fragesteller
 01.08.2010, 23:07

ich dummkopf :DD stimmt du hast recht natürlich geht das nciht, fällt mir gerade auch ein... ich habe nciht nachgedacht..

Ganz klar: Der Kontobesitzer kann Daueraufträge verteilen. Das ist deine Mutter, und nicht du.

Du kannst und darfst das nicht. I.d.R. auch nicht mit Vollmacht. ( Könnte ja gefälscht sein, etc...)

ExFrustUser  01.08.2010, 23:10

Falsch! Mit Personalausweis (und damit ab 18 Jahre) und einer handschriftlich unterzeichneten Generalvollmacht über das Konto geht's.

Darkpunisher  01.08.2010, 23:32
@ExFrustUser

Wieder was gelernt :-)

Generalvollmacht und Ausweis macht's möglich (also ab 18). Dafür muss man nicht Kontoinhaber sein, ich hatte das mal so eingerichtet.

Das ist nicht moeglich. Es wird immer die Unterschrift des Kontoinhabers Benoetigt.

Nein,das geht nicht ohne die zustimmung deiner Mutter. Weil es nicht dein Konto ist.