Hilfe, Kontobetrug Anzeige bei der Polizei?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Firma kann keinen Dauerauftrag einreichen.

Es muß auch kein Betrug sein. Das kann auch ein Fehler in der Buchhaltung der Firma sein.

Also setze dich mit deiner Bank in Verbindung und lasse die 150€ wieder rückvergüten und entziehe dieser Firma bei deiner Bank jegliche Einzugsermächtigungen. Dann kläre zunächst einmal bei der Bank warum die 150€ abgebucht wurden. Ob das wirklich ein Dauerauftrag war der auf deinem Konto noch oder wieder aktiv ist. Auch Banken machen hie und da mal Fehler.

Dann würde ich Kontakt mit der Firma aufnahmen und um eine Erklärung bitten, wenn die Bank keine Erklärung hat..

Zur Polizei kannst gerne gehen. Nur sehen die auch nicht in jeder Falschbuchung gleich einen Betrug. Und wen du das nicht vorher mit deiner Bank geklärt hast machen die eh nix.

Einen Dauerauftrag kannst nur du einrichten. Falls überhaupt handelt es sich bei dem, was die Firma macht um eine Lastschrift. Dem kannst du bei deiner Bank widersprechen und dir dort auch dein Geld zurück buchen lassen. Und teile der Bank mit, dass Lastschriften von dieser Firma nicht mehr eingelöst werden dürfen.

Wenn die Firma von sich aus abgebucht hat, dann war das eine Lastschrift und kein Dauerauftrag. Die Lastschrift kannst du bei deiner Bank widerrufen und dann bekommst du das Geld sofort wieder gutgeschrieben.

Falls es wirklich ein Dauerauftrag ist, dann kann der nur von dir stammen. Da musst du dich an diese Firma wenden und die um Rücküberweisung bitten. Wie schnell das gehen wird, hängt von der Firma ab. Aber Betrug ist das nicht.

Was auch sein kann ist, dass deine Bank einen Fehler gemacht hat. Das sollte sich aber über deinen Kundenberater klären lassen. Frage nochmal bei der Bank nach. Die sollen dir erklären wann und wie der Dauerauftrag eingerichtet wurde.

du kannst der abbuchung einfach widersprechen und dann bekommst du das geld zurück. die kosten trägt derjenige der abgebucht hat. wenn er keine erlaubnis dazu hatte bleibt er auf den kosten sitzen.

das war aber sicher kein dauerauftrag,sondern wohl eine einzugsermächtigung. dauerauftrag kannst du nur bei deiner bank einrichten

Ich nehme an, mit Dauerauftrag meinst du wohl eine Lastschrift: Die Firma bucht von deinen Konto das Geld ab. Diese Abbuchung kannst du natürlich innerhalb von 8 Wochen rückgängig machen und bekommst so dein Geld zurück.

Dank dem neuen SEPA Verfahren muss jeder, der eine Lastschrift durchführt, eine Mandatsnummer haben und diese kannst du dann via deiner Bank dauerhaft sperren lassen und so können die nichts mehr abbuchen.

Minimilk 
Fragesteller
 30.10.2014, 08:46

Es war leider keine "Lastschrift" sondern die Firma hat einen "alten" von mir unterschriebenen Dauerauftrag eingereicht den ich vor 8 Monaten bereits gekündigt hatte.

YK1972  30.10.2014, 08:48
@Minimilk

Wie schon gesagt geht das nicht. Denn einen Dauerauftrag gibst du bei deiner Bank auf und nicht bei irgendeiner Firma.

Jewi14  30.10.2014, 08:51
@Minimilk

Ein Dauerauftrag ist es, wenn du zur Bank gehst und sagt: Bitte liebe Bank, immer zum X. eines Monats an Firma X die Summe Z überweisen"

Wenn die Firma bei dir Geld abbucht, so nennt das Lastschrift (oder manchmal auch Einzugsermächtigung), da gibt es diese Mandantsnummer und kannst diese bei der Bank sperren lassen.

Minimilk 
Fragesteller
 30.10.2014, 08:52
@YK1972

Das Problem ist dass ich damals mit dieser Firma einen Vertrag geschlossen habe und den unterschriebenen Dauerauftrag damals zu dieser Firma schicken musste. Die Firma hatte dann diesen Dauerauftrag weiter an meine Bank gereicht. Also hat die Firma immer noch mein Dauerauftragsformular.

Jewi14  30.10.2014, 08:54
@Minimilk

So langsam werde ich aber böse. Was du da unterschrieben hast, ist eine Einzugsermächtigung und die kann man widerrufen und sperren lassen. Wie oft sollen wir dir das noch sagen?

Einen Dauerauftrag schickt man nicht zur Firma, sondern macht das direkt mit der Hausbank, dein Vorgehen ist mit zur Firma hin und die zur Bank nennt man Einzugsermächtigung.

SchlawienerSued  30.10.2014, 09:02
@Minimilk

Was soll das denn sein? Du kannst einer Firma keinen Dauerauftrag unterschreiben den die dann bei deiner Bank einreichen können.

Du hast vielleicht eine Einzugsermächtigung für die Firma unterschrieben, aber doch keinen Dauerauftrag.

SchlawienerSued  30.10.2014, 09:06
@Minimilk

Das Problem ist, dass du dich offensichtlich absolut nicht auskennst.

Die Bank nimmt keine Daueraufträge ihrer Kunden an die ihnen von irgend welchen Firmen zugeschickt werden.

Jetzt rufe deine Bank endlich an und kläre das mit deiner Bank, bevor du hier noch abdrehst. :-)