Darf mein Vermieter Wohnung auf Sauberkeit kontrollieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist die Renovierungsklausel nicht rechtens. Ihr habt großes Glück, ihr braucht nun gar nicht zu renovieren. Eure Vermietern darf euch gar nicht vorschreiben, dass ihr beim Einzug und Auszug renovieren müsst. Eure Vermietern hat das Recht alle 2 jahre 1x eure Wohnung zu besichtigen, öfter ist nicht zulässig. Warum stinkt es bei euch? Stinkt es wirklich oder suchen die anderen Mieter nur einen Grund euch rauszuekeln? Geht am besten zum Mieterschutzbund und holt euch Rückendeckung.

Raimund1  06.07.2008, 18:05

DH - der Vermieter scheint hier zu stinken!

Hör mir genau zu. Solche Aufforderungen solltest du ignorieren. Du solltest dem Vermieter auch den Zutritt nicht erlauben, bis die Polizei dabei ist und dich auffordert dies zu tun.

Am besten lässt du den Vermieter seinen Ärger selbst betreiben und wenn er dir wirklich KÜNDIGEN sollte, kannst du es noch anfechten. Das ist doch völlig unverhältnismäßig. Außerdem müsste der Vermieter ja eine Begründung für die Behauptung, dass es stinkt einbringen und das dürfte sehr kostenaufwändig werden solche Angelegenheiten rechtsgültig zu lösen. So lange du deine Miete bezahlst, kann dir also der Vermieter ziemlich egal sein, ist meine Meinung.

Wie die rechtliche Situation aussieht, weiß ich leider nicht. Ein guter Ansprechpartner ist in solchen Fällen aber immer ein Mieterverein, bei dem man nachfragen kann.

Gegenfrage: Sind die Wände "nackt"? Dann dürfte im MV wohl stehen, dass Tapezieren Sache des M ist und im weitesten Sinne: Die Wohnung ist so wie übernommen wieder zu übergeben. Oder steht da was wie: Der M muss, hier egal wer bezahlt, tapezieren und bis wann ? Dann müsste auch festgehalten sein womit !! Wenn nicht, kann der VM nichts wollen. Aber Ihr habt schlechte Karten. Dass Katzen einen bestimmten Eigengeruch verbreiten wusste der VM bei seiner Zustimmung zum Halten solcher. Also VM hat Pecht gehabt, Ihr habt die schlechten Karten. In jedem Falle kann der VM SEIN Eigentum in Augeschein nehmen. Dazu muss er sich mit entsprechender Frist vorher anmelden. Unangemeldet könnt Ihr ihm den Zutritt verweigern. Aber wieder habt Ihr die schlechten Karten. Der VM ist sicher nicht dumm, er hat Euch nahegelegt auszuziehen, wohl nicht gekündigt. Dazu fehlt ihm ein Kündigungsgrund und er weiss dass es Mieterschutz gibt. Aber auf Dauer werden Eure Karten nicht besser. Sorry ich bin Skatspieler.

Warum habt ihr den Vertrag unterschrieben? Üblich ist, nach gewissen fristen, die Wohnung zu streichen. Und das der Vermieter eine gestrichene Wohnung an euch übergibt. Was die Frage betrifft. Er darf nach Ankündigung, und berechtigten Gründen, und eine Beschwerde der Nachbarn wäre so ein Grund, zutritt in die Wohnung verlangen. Aber den Termin könnt ihr festlegen.