Darf mein Vermieter plötzlich Tiere verbieten?

18 Antworten

Bin selber Vermieter . Dein Vermieter kann nach neuester Gesetzgebung die Haltung von Kleintieren nicht mehr verbieten. Das gilt bis zu mittelgroßen Hunden usw. Egal was im Mietvertrag steht. Wenn du aber einen bescheuerten Vermieter hast wird das weitere wohnen nicht sehr lustig. Suche die die entsprechenden Gesetzestexte im Internet. Viel Erfolg Karatonga

cuckoo  26.11.2013, 12:59

Es gibt keinen Gesetzestext, der eine Definition für "Kleintier" liefert, schon gar nicht mit der Ausdehnung bis zum "mittelgroßen Hund".

Es ist zwar richtig, dass nach einem URTEIL (nicht Gesetz) Vermieter nicht mehr einfach so nach Belieben die Genehmigung zur Hunde- und Katzenhaltung verweigern dürfen, aber sobald sie einen "triftigen" Grund anführen können, haben sie sehr wohl Möglichkeiten, die Haltung von Hunden oder Katzen zu verhindern. Man sollte also nicht zu sorglos mit diesem Thema umgehen.

bwhoch2  26.11.2013, 22:04
@cuckoo

Suche die die entsprechenden Gesetzestexte im Internet.

... und da surft sie heute noch.

So ein Gesetz wirst Du nicht finden. Wenn der Vermieter will, dass die Katzenhaltung die er erst erlaubt hat, nun beendet werden soll, muss ihr Dir konkrete Gründe dafür nennen. Alles andere ist nur Mobbing, weil er Dich los haben will.

Der Vermieter kann die Zustimmung der Haltung von, hier 2 Katzen nur aus wichtigem Grund zurückziehen. Sollte man abwarten bis ein konkreter Grund vom Vermieter angeführt wird. Alles Andere ist zunächst Spekulation.

NEIN! Er darf nicht! Gesetzesänderung!

Geh zu Deinem nächsten Gericht, da gibt es sicherlich eine kostenlose Beratungsstelle (bei uns 1 mal/Woche), da bekommst Du Rechtsauskunft! Du kannst Dich auch beim hiesigen Tierheim erkundigen (die sind auch immer am neuesten Stand). Mieterschutzbund wäre auch noch eine Idee.

Hast Du den Heini schon mal gefragt, WARUM er seine Meinung änderte? Wenn ihr mehr Parteien im Haus seid, stelle ein Schreiben auf - indem steht, dass Deine Katzen keine Störfaktoren sind - und hol Dir die Unterschriften von Deinen Nachbarn.

Viel Glück! Und lass Dich ja nicht einschüchtern!

Silvia
(Mama von 4 Miezen....... ich machte ähnliches durch! Wurde sogar beim Tierschutzverband angezeigt.... ich solle eine Zucht betreiben.... Die kamen, sahen, dass alle kastriert sind, pipifeine Toiletten haben und sehr gut gefüttert sind, dann wurden noch die Riesenkratzbäume bewundert und seitdem ist Ruhe!)

bwhoch2  26.11.2013, 22:11

Viel Glück!

Das brauchst Du, wenn Du den Rat befolgst.

Es gibt keine derartige Gesetzesänderung. Definitiv nicht!

Soweit ich das weiß, kann er das nicht so einfach tun. Wenn keine Mitmieter belästigt werden und der Vermieter vorher seine Erlaubnis gab, gibt es sowas wie ein Gewohnheitsrecht.

Guck mal hier:

http://www.t-online.de/wirtschaft/immobilien/id_62651596/bgh-kippt-verbot-von-hunden-und-katzen-in-mietwohnungen.html

werbon  25.11.2013, 10:02

Wenn man es kritisch betrachtet wird sich immer ein Grund finden lassen auch die Abschaffung der Katzen zu fordern. Mit Gewohnheitsrecht ( gibt es im Mietrecht nicht ) hat das nichts zu tun.

Hey, so einfach geht das nicht.

Wenn in eurem Mietvertrag drin steht das Tiere gehlaten werden dürfen, dann kann er nicht einfach sagen das er keine Tiere mehr in der Wohnung haben möchte.

Außerdem sollte er es sich zwei mal überlegen. Wenn er jetzt die Haltung von Tierenverbieten will, muss er bedenken das er Papierkram ohne ende hat.

Was für Gründe hat er denn? Was will er damit bezwecken? Ohne guten Grund darf er die Haltung von Tieren NICHT verbieten.

Ein guter Grund wäre z.B. wenn jetzt jemand Einziehen würde der eine Tierhaarallergie hat. Das wäre ein guter Grund um die Haltung von Tieren zu verbieten.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen! ;)

bwhoch2  26.11.2013, 22:06

Ein guter Grund ist auch, wenn es im ganzen Haus nach Katzenpisse riecht und die Halterin selbst riecht es nicht mehr und ist sich deshalb keiner Schuld bzw. Probleme bewusst. So was gibts, habe ich jeden Tag im Haus. Das ist furchtbar lästig und wir überlegen auch, wie wir das Problem auf Dauer lösen können, möglichst ohne, dass die Katze abgegeben werden muss. Aber in letzter Konsequenz....

Ghost07  30.11.2013, 14:08
@bwhoch2

Bestimmt gibt es einige gute Gründe um die Haltung zu verbieten, aber es heißt noch lange nicht das es (wenn es keinen guten Grund gibt), dass man keine Tiere mehr halten darf. ;)