Darf man wegen chat bestraft werden?

9 Antworten

Planung und Vorbereitung einer Straftat ist auch eine Straftat. Die Frage ist, wie konkret die Planungen waren/sind. Das entscheidet dann das Gericht. In schweren Fällen kann es auch in die Psychatrie gehen..aber nur in besonders schweren.

apophis  23.12.2014, 11:35

Es war weder von Planung noch von Vorbereitung die Rede. Nur von einer Ankündigung. z.B.: "morgen schlage ich diese Person zusammen".

Das wird als Indiz gehandelt, da man damit nichts beweisen kann. Er wird als Verdächtiger behandelt und befragt ect. Aber durch soeine Ankündigung alleine wird man nicht festgenommen.

Bei schweren Fällen (Anschlag / Amoklauf) wird einen die Polizei sofort festnehmen, wenn sie es vorher entdeckt, aber es war ja davon die Rede, dass die Tat schon begangen wurde.

ShinTwo  23.12.2014, 11:54
@apophis

"Morgen schlage ich die Person zusammen" IST eine Planung. In dem Satz steckt "Ich plane morgen eine Person zusammen zu schlagen".

Der "Planung" imanent ist, dass die Tat eben noch nicht begangen wurde. Das muss sie auch nicht. Wie ich schon sagte: Auch die Planung und Vorbereitung einer Straftat ist strafbar.

Nachdem sich mir der Fall "ich schlage dich morgen zusammen" nach Kindergarten anhört. Glaube ich kaum, dass sich da was tut.

Es wird bei einer Anzeige geprüft ob die Tat WIRKLICH begangen wurde. Ist sie NICHT begangen wurden stellt die Polizei ihre Ermittlungen ein. Ist die Tat begangen worden, dann steht die Polizei freilich bei Dir vor der Tür bzw. Du bekommst eine Vorladung zur Vernehmung. Du hast Dich ja verdächtig gemacht. Und keine Bange - Beweise findet die Polizei immer.

monsterpflanze 
Fragesteller
 23.12.2014, 11:33

Wenn man zb eine waffe besitzt, und das in facebook schreibt, dann vernichtet man die waffe komplett und am nächsten tag steht die polizei vor der tür. Da können die doch nix nachweisen

beast  23.12.2014, 11:35
@monsterpflanze

wirf die Waffe weg - und sie wird gefunden. Die nehmen dich bei der Vernehmung so lange ins Gebet bis Du Dich verplapperst. Kreuzverhör nennt man so was .

monsterpflanze 
Fragesteller
 23.12.2014, 11:37

Die waffe wird komplett vernichtet, verbrannt und ins weltall befördert. So. Jetzt ist soe weg. Dann können die doch nix beweisen

procoder42  23.12.2014, 12:22

LOL so oder so gibt die Polizei da nicht auf und er wird verklagt, ob er jetzt tatsächlich eine Straftat verübt oder das nur behauptet, beides ist eine Straftat ....Den Polizeieinsatz muss er dann wahrscheinlich zahlen

monsterpflanze 
Fragesteller
 28.04.2015, 18:46
@procoder42

weißt du eigentlich, weiviel verfahren wegen geringfügigkeit eingestellt werden und der staat alles bezahlen muss?

Ja, da du diese bereits angekündigt hast. Der chat verlaufen ist ja ein "Beweis". Allerdings hatte ich mit sowas au schon zu tun und das wird fallen gelassen...teilweise selbst WENN das sogar eintrifft...trotzdem brav bleiben! ;D

apophis  23.12.2014, 11:37

Wenn ich schreibe "ich schlag Dich morgen zusammen" und Du morgen zusammengeschlagen wirst, ist der Chat keineswegs ein Beweis dafür, dass ich wirklich der Täter war. Es ist ein Indiz und ich würde verdächtigt werde ja, aber es beweist nicht, dass ich die Tat begangen habe.

es kommt darauf an, was es für eine straftat ist, die da angekündigt wird und wie glaubhaft du dabei rüber kommst...

es KANN also duchaus sein, dass wenn die Polizei von der geplanten Straftat kenntniss erlangt, ermittelt wird. sollten sich aber keine weiteren anhaltspunkte ergeben, dann sind die ermittlungen in der Regel genauso schnell beendet wie sie begonnen haben. ggf. reicht ein einfacher Hausbesuch und vielleicht noch mal ein Besuch auf dem Revier um deine Aussage zu den geschehnissen zu dokumentieren...

lg, Anna

PS: auch wenn du das für einen scherz hälst, die Beamten finden so was garnicht lustig. wir hatten in unserer Klasse einen, der meinte es wäre witzig, bei einem Ausflug an den Flughanfen so zu tun, als wolle er einen Anschlag verüben... den ham se ganzschön durch die Mangel gedreht.

man stelle sich mal vor, das wäre damals nach 9 11 gewsen :-)

Verstehe ich das richtig: Du hast imChat eine Straftat angekündigt, die Straftat ist begangen worden , man kann dir aber nicht nachweisen, dass du das warst? Verdächtig gemacht hast du dich auf jeden Fall und möglicherweise jemanden zu der Straftat angestiftet. Das könnte Schwierigkeiten bringen.