Darf ich mein Zimmer abschließen?

11 Antworten

Glaubst du ernsthaft das ein Gesetz regelt wann und wie lange ein Jugendlicher sein Zimmer absperren kann. Nein, es kann einfach nicht alles in einem Gesetz stehen. Aber grundsätzlich sind deine Eltern für dich verantwortlich und machen die Regeln in eurem gemeinsamen zu Hause. Somit gilt das was sie erlauben. Es ist aber durchaus auch erlaubt darüber zu diskutieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Mutter das sieht, aber ich persönlich finde, dass auch Kinder und vor allem Jugendliche ein Recht auf Privatsphäre haben. Meine Tochter ist jünger als du, aber wenn die Zimmertür zu ist, würde ich nie ohne anklopfen rein gehen- und nein heißt nein, das müssen meines Erachtens auch Eltern akzeptieren. Ich an deiner Stelle würde das meinen Eltern so sagen und wenn sie deinen Wunsch nach Privatsphäre nicht akzeptieren, würde ich abschließen. 

Natürlich darfst du deine Tür abschließen und das Jugendstrafgesetz regelt solche Fälle überhaupt nicht, weil es nichts mit der Allgemeinheit zutun hat... Privatsphäre sollte jeder haben, jeder akzeptieren...

LG

Na ja, abschließen fände ich als Mutter nicht so doll. 

Rede mit ihr und erzähl ihr was von "Privatsphäre". Du platzt (hoffentlich) doch auch nicht in ihr Schlafzimmer.

Häng ein Schild ran: Bitte nicht stören" oder "Bitte klopfen".

Jugendschutzgesetzt haha, ich glaub nicht dass deine Mutter die Polizei oder das Jugendamt anrufen würde, wenn du die Tür abschließt. Entweder einfach mal mit deiner Mutter besprechen, oder es mal versuchen und gucken was passiert :D