Darf ich eine Satellitenschüssel auf Standfuß montieren und auf meinem Balkon aufstellen ohne Sie fest auf Mauer oder Geländer zu befestigen?

3 Antworten

Hallo,

so einfach ist das nicht.

Natürlich kannst du auf deinem Balkon machen was du willst, 

ABER mit einer Einschränkung, die sogenannte Allgemeinheit darf nicht beeinträchtigt werde.

Das Sagen in dieser Richtung hat der Eigentümer / Besitzer / Verwalter meist über den Hausmeister.

In vielen Mietverträgen steht drin, das Sat-anlagen nicht angebracht werden dürfen.

Nun willst du aber etwas aufstellen. Darin besteht ja der große Unterschied.

Denen, die das Sagen haben, geht es meist / oft darum, das allgemeine Bild, die Ansicht der Hausfront, nicht zu verschandeln.

Auch könnte es sein, das sich andere Mieter beschweren.

Somit frage einfach nach, ob oder wie.

Gruß

Du musst unbedingt darauf achten, dass die Schüssel fest ist, also nicht umfallen, runterfallen oder wegfliegen kann bei Wind. Sonst bist du für alle Schäden verantwortlich.

Was du auf den Balkon stellst ist doch deine Entscheidung, Hocker, Tisch oder Antenne . Die Antenne unterhalb der Brüstung, so dass man sie von draußen nicht unbedingt sehen kann (Signal kommt von oben, ca. Sonnenposition gegen 13 Uhr)