Darf ich den Job ablehnen bzw. Was erwartet mich ALG2!

13 Antworten

Freitag war ich dann da und habe gesehen dass das definitiv nichts für mich ist...

Wenn angebotene Arbeit nichts für Dich ist, ist auch das ALGII nichts für Dich. Denn das gibt es nur für Leute, die keine Arbeit finden können.

Für Dich tritt § 31 in Wirkung. Wegen abgelehnter Arbeit wirst Du für drei Monate 30% Sanktion auf Deine Regelleistung kassieren.

Wenn's Dir das wert ist, kannst Du dem Chef sagen, was Du willst.


M.E. hast Du es falsch angefangen, als Du Dich für eine Woche zur Ausbeutung feilgeboten hast.

Cocokader 
Fragesteller
 16.02.2011, 20:21

Ich.hab keine Sanktion bekommen!!

Jenny2311  18.02.2012, 18:25
@Cocokader

Ich habe jetz so ein ähnliches Problem und soll zwei wochen dort praktikum machen. Kannst du mir schreiben wie das bei dir mit dem jobcenter nun war da du ja keine sanktion bekommen hast? .LG

Hm, nach einem Tag kannst Du schon beurteilen, dass das nix für Dich ist??? Ich finde das etwas früh. Vielleicht waren ja auch alle aus anderen Gründen schlecht gelaunt? Wenn Du einen Job haben willst, dann zieh die Woche durch. Wie kann der Chef gleichzeitig unfreundlich und von Dir begeistert sein? Wird es denn wenigstens vernünftig bezahlt?

Naja, zu den Regelungen bei einem Kleinkind haben die anderen ja schon genug erzählt. Ich würde dem Chef und dem Jobcenter das trotzdem nicht so direkt sagen - das lässt Dich zumindest in schlechtem Licht erscheinen. Du könntest aber nach ein paar Tagen den Chef auf die Situation ansprechen ("Ist hier eigentlich immer so schlechte Stimmung?"; "Bei meiner letzten Arbeitsstelle schienen mir die Abläufe besser organisiert - gibt es Gründe dafür, dass das hier so läuft?"). Entweder es ändert sich dann etwas oder es gibt zumindest Erklärungen oder er ist plötzlich doch nicht mehr so begeistert von Dir...

Cocokader 
Fragesteller
 06.02.2011, 16:55

Für 40 Std 1043euro Brutto..also nichts.. Zu mir war er nicht unfreundlich aber zu den anderen..die Mitarbeiter sagten zu mir hat dich niemand gewarnt das man sich hier lieber besser nicht bewerben soll??genau diese fragen haben ich schon gestellt und die anderen sagten mir das sie das genauso kennen von ihren alten Arbeitsstellen aber das es bei ihnen so ist und das sich daran leider nichts ändern wird weil der Chef nicht mit PCs umgehen kann und das auch nicht will..und das sich dadurch die arbeit erschwert und alles doppelt gemacht werden soll!!jeden Tag kommt der Chef um die 2 Std zu spät usw usw dadurch entstehen Arbeitszeiten die eigentlich bis 18 Uhr gehen so bis 21 Uhr!!Team total unzufrieden...und die Patienten auch!!

casilein  08.02.2011, 20:11
@Cocokader

Das ist wirklich wenig... Wie machst Du denn das mit der 40-Std-Woche bei nur 4 Std. Krippe pro Tag? Und dann noch ungeplant bis 21 Uhr arbeiten? Das geht doch bestimmt (!) organisatorisch bei Euch überhaupt nicht... ;-)

derdorfbengel  10.02.2011, 02:36
@Cocokader

Was für eine Arbeit ist das denn? Patienten? Eine Arztpraxis? Bist Du Praxishelferin?

1043 Brutto sind bei 40 Wochenarbeitsstunden EUR 6,03/Stunde.

Das könnte ein Ansatzpunkt sein. Je nachdem, wo Du arbeitest...

Kannste machen. Aber dann bekommst Du eine Sperre bzgl. Alg 2

Danke ihr lieben für eure Antwort... Also ich könnte ja auch sagen das es wegen meiner Tochter nicht geht weil ich 2 Tage bis halb 8 arbeiten muss!! Ich sag mal so die arbeit ist beim Arzt der Tag hat schon so angefangen das um 9 Uhr Patienten bestellt wurden und die Chefin erst um halb 12 kam und das soll jeden Tag so sein

Bei Alg II darfst du nur eine Arbeit verweigern wenn, du die Arbeit aus gesundheitlichen Bedenken (Gesundheitlichen Bedenken mit Attest vom Hausarzt oder Facharzt) nicht ratsam ist.

L. G. Aral59