Darf ein Vermieter fristlos kündigen, weil man eine Waschmaschine angeschlossen hat?

11 Antworten

Es besteht im Moment kein Grund, Geld für einen Anwalt auszugeben, es sei denn, du möchtest gern eine Beratung in Anspruch nehmen, um Rechtssicherheit zu bekommen.

Es ist schon richtig, was du gefunden hast. Das Aufstellen einer Waschmashine in der Wohnung gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung und aus diesem Grund kann der Vermieter das nicht verbieten.

Eine solche Kündigung ist unwirksam und der Vermieter würde damit nicht durch kommen. Falls der Vermieter Klage einreicht, kannst du immer noch einen Anwalt nehmen, um deine Interessen vertreten zu lassen.

Ganz abgesehen davon müßte bei einer vertraglichen Pflichtverletzung im Normalfall eine Abmahnung erfolgen, bevor man kündigen kann.

Du brauchst keinen Anwalt nehmen. Das ist kein Grund zur Kündigung und die fristlose Kündigung kann ignoriert werden. Wenn dann muss der Vermieter klagen.

Du hast schon das Richtige gefunden. Ein Kündigungsgrund ist das nicht.

Ich würde erst mal abwarten, ob was kommt. Dann kannst Du immer noch zum Mieterschutzbund gehen.

Hallo,

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie sowas gehört ! Warum sollte dir ein Vermieter verbieten eine Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen ? Du bezahlst ja die ganzen Kosten.

Und irgendwie musst du ja deine Wäsche waschen können. Und wenn der Vermieter weiß das es dadurch Wasserschäden geben könnte, dann muss er dafür sorgen die Fehler für den Grund zu beheben.

Sollte dein Vermieter dir wirklich mit einer fristlosen Kündigung drohen weil du eine Waschmaschine aufstellst, dann solltest du schon dir ein Anwalt holen. Ich habe in meinem Leben schon viel Quatsch gehört ! Aber das ist mir neu !

Mfg: Kubka

albatros  27.10.2018, 13:32
Sollte dein Vermieter dir wirklich mit einer fristlosen Kündigung drohen weil du eine Waschmaschine aufstellst, dann solltest du schon dir ein Anwalt holen.

Wozu Geld zum Fenster raus werfen? Die Rechtslage ist doch klar. Ob der V. droht oder nicht ist doch total egal.

kein vermieter hat generell das recht den anschluss einer waschmaschine zu verbieten. du solltest dich aber mal fragen, warum die kündigung ausgesprochen wurde. vielleicht ist das haus so hellhörig, dass sich andere mieter beschweren könnten, aufgrund der lärmbelastung...

ein klärendes gespräch könnte abhilfe schaffen....

wenn dein vermieter ein dickschädliger idiot ist, solltest du vielleicht in den mieterschutzverein eintreten. die arbeiten auch mit speziellen anwälten zusammen und bieten dir in allen fragen zum wohnen ein breites spektrum an antworten..