Darf der Hausarzt die selben Medikamente wie ein Psychiater verschreiben?

8 Antworten

Rechtlich gesehen gibt es keine "Psychiater"

Es gibt Psychologen und es gibt Psychotherapeuten. Beide dürfen KEINE Medikamente verschreiben. Sie dürfen sie empfehlen. Die Verschreibung kommt von einem Arzt.

florestino  23.07.2021, 14:10

Wieso gibt es keine Psychiater? Was ist mit dem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie?

musso  23.07.2021, 14:13

Natürlich, was redest Du? Fachärzte für Psychiatrie nennt man Psychiater, und die dürfen sehr wohl auch verschreiben, weil sie Ärzte sind.

Der Psychater wird das nicht zum ersten Mal gemacht haben, normalerweise weiß so jemand was wann wem zu verschreiben ist, also lass dich vielleicht erstmal auf das Medikament ein und versuch es wirklich, statt es sofort abzuschreiben.

Sei froh, dass du vielleicht keine starken Medikamente brauchst.

Natürlich darf dein Hausarzt dir das verschreiben, aber seine Qualifikation ist natürlich eine andere, als die deines Psychaters, weshalb er das viel weniger einschätzen kann.

UgandaXKnuckles 
Fragesteller
 23.07.2021, 14:21

Ja ich hab halt vor die Medikamente dieses Wochenende zu nehmen, aber wenn mir das wirklich nichts bringt, wollte ich halt zum Hausarzt so, wiel ich möchte halt einfach mein Schlaf finden und nicht Nachts verrückt werden so. Und das Ding ist, (ich weiß ich bin kein arzt und kann es vielleicht schlecht einschätzen) dass ich glaube, dass ich starke Medikamente brauche. Habe schon einige durch, und die haben mir halt gar nicht geholfen. So und ich habe halt mal Benzos ausprobiert, und das war halt wirklich das einzige was mir dann für die Nacht wirklich geholfen hatte. Aber wo ich mein Psychiater das erzählt habe, bzw. erzählen wollte, hat er 0 zugehört.

Nein, die wird er dir nicht verschreiben...

Meine Hausärztin hat mir doxepin verschrieben, aber damit war sie sich auch etwas unsicher, weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Aber ich habe auch zusätzlich starke Depressionen und eine Angstörung, deshalb kam das zb bei mir infrage

Er darf, wenn eine entsprechende Diagnose des Psychiaters vorliegt.

 ich habe wenig Lust wieder die nächsten Wochen ohne schlaf auszukommen, bzw nur am Tag zu schlafen.

Du schläfst tagsüber und wunderst dich dann, dass du nachts nicht schlafen kannst? Vermutlich brauchst du gar keine Schlafmittel, sondern musst einfach deinen Biorhythmus wieder in Ordnung bringen. Also nicht tagsüber schlafen. Dann wirst du auch irgendwann wieder nachts schlafen können.

UgandaXKnuckles 
Fragesteller
 23.07.2021, 15:37

Nein, ich bin Abends, bzw. Nachts ja müde. Ich könnte mich hinlegen und schlafen, so ist das nicht. Aber ich kanns nicht, weil meine Gedanken einfach so unfassbar laut sind und ich mich dann auf nichts anderen konzentieren kann. Auch nicht wenn ich irgendwie ein Video oder Film im Hintergrund an hab. Sobald ich Nachts meine Augen schließe, kommen die Gedanken. Und das macht mich verrückt.

putzfee1  23.07.2021, 15:49
@UgandaXKnuckles

Vielleicht hilft es, weniger zu zocken und dafür lieber Sport zu machen. Dann wirst du evtl. so müde, dass dir keine Gedanken mehr kommen.

Und hör damit auf, tagsüber zu schlafen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Verschreiben darf er es durchaus. Ob ers macht ist die andere Frage.