Darf Arzt akute Fälle trotz Überweisung ablehnen?

9 Antworten

Behandlungszwang besteht nur bei akut bedrohlichen Erkrankungen.

Als Schmerzpatient hast Du aber immer die Möglichkeit, die Überweisung bei der Helferin abzugeben, Dich zu Sprechstundenbeginn ins Wartezimmer zu setzen und dann darauf zu bestehen, dass Du als Schmerzpatient noch am gleichen Tag behandelt wirst.

Andere Variante: Lass Deinen Hausarzt den Termin für Dich machen. Er bekommt für Dich einen schnelleren Termin

Gehe mit der Überweisung direkt in eine Klinik. Die müssen dir helfen.

Zur Notaufnahme gehen.

Ich hatte das Problem, dass meine Hausärztin nicht da war, un dich akute Schmerzen hatte. Kein Arzt wollte mich drannehmen. Und die Vertretung hatte keine Sprechzeit. Da wurde ich in die Notaufnahme geschickt. Dort wurde ich auch gleich operiert und kam ohne Schwierigkeiten am nächsten Tag beim Chirurgen zur Nachsorge dran.

chr. 87, ich weiss jetzt nicht um welche art schmerzen, also welcher disziplin zugeordnet - deine sympt. sind. also -,und zu welchem fa genau dich der allg.arzt überwies. ich nehme jetzt mal an, da es naheliegend wäre, - dass es sich um ORTHOPÄDISCHE BESCHWERDEN handelt. dass dich der "normale"h.arzt also zu einem fa für orthopädie überweisen wollte. wenn du nicht drankommst, dann kannst du in s krankenhaus, in deren orthopädische/evt. auch verwandte /ambulanz, -es würde mich SEHR WUNDERN/ wenn die dich nicht drannähmen. GUTE BESSERUNG * VIEL GLÜCK BEI DER ARZT/AMBULANZ-KONSULTATION!!!!""""""

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die man probieren kann:

-manche Krankenkassen haben einen Terminservice und kümmern sich für den Versicheerten um einen Termin. Ggf. heute oder morgen bei der Kassenhotline anrufen.

  • zum ärztlichen Notdienst gehen (steht meist in der Zeitung)

  • bei der Kassenärztlichen Vereinigung melden und um Mitteilung eines behandlungsbereiten Arztes der passenden Fachrichtung bitten.

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html

Viel Glück und gute Besserung!

Gruß RHW